Erziehungs-, Familien- und Lebensberatung

Beratung bei Vernachlässigung und Gewalt

Der „Anker“ ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für Kinder, Eltern und Ratsuchende bei psychischer, körperlicher Gewalt und Vernachlässigung und eine Fachberatungsstelle bei sexueller Gewalt an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Kindern zur Seite stehen!

Jeden Tag werden Kinder in Deutschland Opfer von Gewalt oder sexuellem Missbrauch. Meist stammt der Täter aus dem sozialen Nahbereich des Kindes ( (Stief-)Vater, Onkel, Tante, Verwandte, Bekannte). Jährlich erfasst das Bundeskriminalamt in Deutschland ca.13 000 polizeilich registrierte Fälle von sexuellem Missbrauch, wobei die Dunkelziffer deutlich höher liegt.

In unserer Region finden Kinder und Jugendliche, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, im „Anker“ in Alsdorf Unterstützung, Zuwendung, Rat und Hilfe.

Unsere Ziele

Das Ziel der Arbeit ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt, die Förderung des gewaltfreien Zusammenlebens in der Familie, die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern und die Unterstützung einer gesunden psychischen und physischen Entwicklung der Kinder.

Das geschieht durch Einzelgespräche, Eltern-, und Familienberatung, spieltherapeutisch ausgerichtete Beratung für Kinder, Krisenintervention und Begleitung, präventive Angebote für Kinder und Jugendliche sowie fachliche Beratung und Fortbildung für professionelle Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen.

In unserer Arbeit ist uns wichtig

• nicht nach Schuld zu fragen, sondern über Verantwortung zu sprechen
  • eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen

Alle Beratungen