STARTeKLAR - Frühe Hilfen für Familien in Alsdorf

Netzwerkkoordination

Das 10. Netzwerktreffen der Frühen Hilfen wird im April 2013 unter der Leitung von „STARTeKLAR“ stattfinden. Mittlerweile nehmen mehr als 30 Einrichtungen aus Jugend- und Gesundheitshilfe an dem Treffen teil.

Träger und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Gesundheitshilfe und von Sozialleistungen haben sich zu einem Netzwerk „Frühe Hilfen in der Stadt Alsdorf“ zusammengeschlossen. Die Vernetzung wird koordiniert und ausgebaut durch die Stelle „Starteklar“ des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Aachen e. V. unter der Steuerungs- und Gesamtverantwortung des Fachgebietes Jugend der Stadt Alsdorf.

Die Kooperationspartner im Netzwerk „Frühe Hilfen in der Stadt Alsdorf“ haben im Mai 2011 eine schriftliche Vereinbarung getroffen. In der Präambel dieser Vereinbarung haben sie ihre Ziele formuliert:

„Die an der Kooperation beteiligten Institutionen verfolgen das gemeinsame Ziel, allen werdenden Eltern, Eltern und deren Kindern in Alsdorf frühzeitig Hilfen anzubieten und eine gelingende Eltern-Kind-Beziehung zu unterstützen. Kindern soll das Aufwachsen in einer entwicklungsfördernden Umgebung (…) ermöglicht werden. (…) Die Kooperationspartner helfen Eltern dabei bzw. befähigen sie, die elementaren Bedürfnisse ihrer Kinder wahrzunehmen und in angemessener Weise zu erfüllen. Unter diesen Basisbedürfnissen werden insbesondere körperliche Unversehrtheit, Liebe, Zuwendung, Versorgung, Gesundheitsfürsorge, stabile Beziehungen, Anregung, Bildung und Förderung verstanden.“

Starteklar - Frühe Hilfen für Familien in Alsdorf

Otto-Wels-Straße 2b
52477 Alsdorf

Kontakt: Britta von Oehsen