Engagieren Sie sich ehrenamtlich bei der Diakonie

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich für die Arbeit des Diakonischen Werk einzusetzen. Dabei ist nicht einmal unbedingt ein großer Zeitrahmen nötig. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu uns auf.

Für Unternehmen

Gutes tun und gleichzeitig Ihr Team stärken - das ist bei uns im Rahmen eines Teamtags möglich.

Der erste Schritt dazu ist: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gemeinsam überlegen wir, welches Projekt sich für Sie eignet. Das hängt z. Bsp. davon ab, wie viel Mitarbeitende beim Teamtag mitwirken wollen oder welches unserer Projekte gerade Unterstützung benötigt.

Als nächstes vereinbaren wir einen Termin mit den Betreffenden Abteilungsleitern, um Detailfragen zu klären und die Planung konkreter zu gestalten.

Am Teamtag selbst sind für Sie selbstverständlich Ansprechpartner:innen von unserer Seite vor Ort. Bei Bedarf beleiten wir den Teamtag auch öffentlichkeitswirksam.

Ob klassisch zu Weihnachten oder zum Firmenjubiläum, eine Spendenaktion ist immer eine gute Idee. Dabei kann es sich um die Teilnahme an einem Firmenlauf handeln, um einen Stand beim Sommerfest, um das Sammeln von Spenden unter den Mitarbeitenden oder die Idee, Geld zu spenden anstatt Kundengeschenke zu Weihnachten zu machen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Gerne informieren wir Sie vorab über unsere Arbeit und konkrete Projekte, die Unterstützung benötigen. Bei Bedarf können wir Ihnen auch Informationsmaterial zur Verfügung stellen.
Sie haben eine Idee für eine Spendenaktion? Sprechen Sie uns dazu gerne an.

Für Privatpersonen

Oft ist es schon eine Stunde in der Woche, die einen Unterschied machen kann. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren. Unsere Aachener Klinikhilfe sucht Ehrenamtliche, die Patienten und Patientinnen des Aachener Uniklinikums durch kleine Besorgungen oder Gesprächsangebote unterstützten, in unserem Begegnungszentrum Forst können Sie Senior:innen im Umgang mit dem Smartphone schulen und auch unser Migrations- und Integrationsdienst freut sich über Ihre Mitarbeit zum Beispiel in einer Flüchtlingsunterkunft.

Sollten Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in einem konkreten Projekt haben, können Sie sich entweder direkt bei der Einrichtungsleitung melden, oder Sie kontaktieren uns in der Geschäftsstelle. Hier können wir gemeinsam Überlegen, welcher Bereich am besten zu Ihnen passt.

Josephine Vossen
vossen@diakonie-aachen.de