Aachener Kammerchor am 10.04.2016 im Gemeindezentrum Kornelimünster

Konzert "Bridge over troubled water" - mit Bildergalerie

Der Aachener Kammerchor, zum wiederholten Mal zu Gast im Gemeindezentrum Kornelimünster, präsentierte in diesem Konzert sein aktuelles Programm "Bridge over troubled water".

Neben Chorleiter Martin te Laak, der bei einem Stück auch die Orgelbegleitung übernahm, agierte zusätzlich Bernhard von Almsick, Bildungsreferent an der Landesmusikakademie NRW, der den Chor in einem Chorwochenende auf das Konzert vorbereitet hatte.

Das Programm behandelte in außergewöhnlichen Kombinationen das Thema "Totentanz". Bekannte Chorwerke, wie Bruckners "Locus iste" und Duruflés "Ubi caritas", erklangen anschließend in  Vertonungen von Paul Mealor (*1975). Daneben wurden Kompositionen von Schütz, Distler und zeitgenössischen Komponisten wie Jack Halloran, Moses Hogan, Bob Chilcott und Vytautas Miskinis dargeboten.

Wiederum imponierte die stilsichere Gestaltung der Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen und die perfekte Intonation, auch in schwierigsten Passagen

Die in großer Zahl erschienenen Zuhörer spendeten viel Beifall, und der Chor ließ noch eine beeindruckende Zugabe folgen.

Wir hoffen auf weitere Auftritte dieses vorzüglichen Chors in unserer Gemeinde!

Bildergalerie vom Konzert