Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Ulrich Pohl

Am 18. September in der Mariadorfer Kirche - Rückblick auf eine kurze, aber intensive Zeit

Der Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Ulrich Pohl, der knapp ein Jahr lang von der Landeskirche als Ersatz für Pfarrerin Hartmann in Mariadorf gewirkt hat, findet am Sonntag, den 18. September, um
11 Uhr in der Mariadorfer Kirche, Eschweiler Str. 11a, statt.

Mit persönlichen Worten verabschiedet sich Pfarrer Pohl von der Christusgemeinde:

"Nun neigt sich meine Zeit in Ihrer Gemeinde dem Ende zu.
Die Landeskirche hatte mich vor knapp einem Jahr in Ihre Gemeinde entsandt, um daran mitzuwirken, dass die Pfarrstelle in Mariadorf wieder besetzt werden kann. Diese Aufgabe ist nun erfüllt. Das ist erfreulich, aber es ist auch schade, denn nun muss ich Abschied nehmen. Obwohl Corona anfangs manches schwieriger gemacht hat, bin ich bei Ihnen vielen Menschen begegnet, die ich sehr schätze. Allen voran das Jour-Fixe-Team in Mariadorf, das die Gemeindearbeit in einer schwierigen Zeit mit viel Humor und Gelassenheit, aber auch mit einem großen Einsatzwillen weiter möglich gemacht hat. Danke!

Pfarrerin Helmer, Pfarrer Geis und Pfarrerin Alders danke ich, dass sie mich ganz ohne Vorbehalte in ihrem Kreis aufgenommen haben. Es war eine schöne Zusammenarbeit. Auch den Mitgliedern des Presbyteriums danke ich herzlich. Manche Dinge mussten angegangen werden, um die Gemeinde auf einem guten Weg zu halten. Das war nicht immer einfach, doch für die Zukunft gewiss ertragreich.
Es war eine kurze, aber sehr intensive und ereignisreiche Zeit, an die ich mich gerne erinnern werde. Am schönsten war übrigens das Apfelbäumchen-Pflanzen mit der sehr lebendigen und phantasievollen Konfi-Gruppe 2021-2022. Hallo, lest ihr das? Bitte lasst euch in eurer Kirche von Zeit zu Zeit sehen, die Kirche braucht eure guten Ideen! Schaut, wie der neue Pfarrer so ist und natürlich wie es „eurem“ Bäumchen geht.

Nun wird mir die Landeskirche einen neuen Einsatzort zuweisen, wo ich voraussichtlich am 1. Oktober 2022 anfangen werde. Ich würde mich freuen, recht vielen von Ihnen bei meinem Abschiedsgottesdienst noch einmal zu begegnen.
Bis dahin bleibe ich herzlich Ihr
Pfarrer Ulrich Pohl"