Neues aus der Katholischen Öffentlichen Bibliothek (KÖB) St. Anna Walheim

Überarbeitetes Angebot nach den Herbstferien

Liebe Lesefreundinnen und Lesefreunde,

wir, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der KÖB, möchten uns, bevor das Jahr 2020 zu Ende geht, einmal bei Ihnen bedanken, weil Sie uns trotz aller Einschränkungen, die das Virus gebracht hat, weiterhin die Treue gehalten haben. Und nicht nur das, alle Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um einen zweiten Lockdown der Bücherei zu vermeiden, wurden von Ihnen allen mitgetragen. Niemand hat über die Einschränkungen, die wir für erforderlich hielten, gemeckert oder Diskussionen begonnen. Somit blieb uns deutlich mehr Zeit für die Dinge, die notwendig waren, um den Betrieb nicht nur wieder aufzunehmen, sondern ihn auch attraktiver zu gestalten.

Die Schließzeit haben wir genutzt, um uns Gedanken darüber zu machen, was wir verändern können, um nach dem Lockdown möglichst schnell wieder durchzustarten. Viele Stunden haben wir damit zugebracht, uns über Schutzmaßnahmen zu informieren. Aber auch viele Kataloge gewälzt, um neue Medien zu bekommen.

Diesmal haben wir mehrere Schwerpunkte in den Fokus setzen können. Wir haben uns entschieden, zum einen die Medien und Literatur für unsere Erstleser, zum anderen die Sachliteratur für alle Altersgruppen, auch die der Erwachsenen auf den Prüfstand zu stellen und an die heutige Zeit anzupassen. Dabei wurden wir finanziell erheblich durch die Landesregierung unterstützt. Dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Alleine hätten wir das nicht gestemmt bekommen.

Nachdem die Auswahl getroffen und die Finanzierung gesichert und die Bestellungen eingegangen waren, ging es daran alle diese Medien zu katalogisieren. Da hat sich gezeigt, dass wir wirklich ein gutes Team sind. Alle haben mitgeholfen, so dass wir Ihnen nach den Herbstferien ein völlig überarbeitetes Angebot an Sach- und schöner Literatur anbieten konnten.

Ihr Walheimer Büchereiteam

Stadtbibliothek Aachen – Nebenstelle Walheim Pastor-Franzen-Straße 2