Altkleider spenden ist Vertrauenssache

Bethel-Sammlung in unserer Gemeinde vom 31. Oktober bis 5. November 2022

„Sammelt die übrigen Brocken, auf das nichts umkomme“, bat Jesus nach der Bewirtung der 5.000 Menschen am See Genezareth. Heute ist es nicht Brot, wohl aber gute und tragbare Kleidung, die als „übrigen Brocken“ von der Brockensammlung Bethel für bedürftige Menschen gesammelt wird.

Die Brockensammlung Bethel sammelt jährlich rund 10.000 Tonnen Altkleider. Als Mitglied des Dachverbandes FairWertung hat sie sich auf den FairWertung Verhaltenskodex für faire Sammlung und Vermarktung verpflichtet, deren Einhaltung regelmäßig überprüft wird.

Die Kleidung wird von Hand sortiert, so dass jedes Kleidungsstück seiner weiteren Verwendung zugeordnet wird und nur ein sehr geringer Teil im Textil- bzw. Restmüll landet. Somit ist eine sozial und ökologisch sinnvolle Weiterverwendung der Spenden garantiert.

In der Brockensammlung Bethel arbeiten aktuell 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon haben 20 eine Beeinträchtigung, die es ihnen erschwert, auf dem sog. Ersten Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden. In der Brockensammlung finden sie einen festen Arbeitsplatz, der auf ihre eigenen, oft eingeschränkten Möglichkeiten abgestimmt ist.

Die Erlöse aus den Kleiderspenden werden für die diakonische Arbeit der
v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel eingesetzt.

Bethel-Sammlung in unserer Gemeinde

Auch in unserer Kirchengemeinde wird wieder für Bethel gesammelt: In der Zeit vom 31. Oktober bis 5. November 2022 können von 9 bis 17 Uhr gute, tragbare Kleidung und Schuhe gut erhaltene, saubere Kleidung, Tisch , Bett und Hauswäsche, Handtaschen, tragbare Schuhe (bitte paarweise bündeln!), Federbetten, Wolldecken und Plüschtiere (bitte keine Lumpen und beschädigte Kleidung) im Gemeindezentrum Kornelimünster abgegeben werden. In Zweifall setzen Sie sich bitte vorher mit dem Küster, Herrn Ullrich, in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass nach dem 5. November keine Kleidungsstücke mehr angenommen werden können, da die Abholung bereits am 7. November erfolgen wird.

Weitere Informationen unter www.bethel.de.

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes