„Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Herzogenrath“ sucht Flüchtlingspaten

Informationsabend am Montag, 25. September, um 19 Uhr, im Nell-Breuning-Haus

Die Flüchtlingshilfe Herzogenrath sucht weitere bürgerschaftlich engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für Flüchtlinge einsetzen und als Sprachpate oder Familienpate Hilfe zur Integration leisten wollen. Sie begleiten Flüchtlinge bei Behördengängen, zu Arzt- oder Krankenhausterminen, sind Ansprechpartner für Alltagsbelange, helfen bei Arbeits- oder Wohnungssuche, bei der Anmeldung in Kindergarten/Schule, bei der Suche nach Freizeitangeboten und nicht zuletzt beim Erlernen der deutschen Sprache. Mitarbeit im Café International oder beim Internationalen Kochen der Frauen bedeutet Integration, Kontakt und Miteinander im Austausch, mit Unterstützung eines bereits erfahrenen Teams.

Am Informationsabend berichten ehrenamtliche Flüchtlingshelfer aus ihrer Arbeit und von ihren Erfahrungen. Sie und stellen alle Aktivitäten vor wie Café International, Internationales Kochen für Frauen, Rosetta Stone Sprachprogramm, aber auch das Modell der Patenschaft mit Flüchtlingen für Sprachvermittlung oder Alltagsbegleitung.
Wann: 25. September 2017, 19:00 bis 21:00 Uhr
Wo: Nell-Breuning-Haus, Wiesenstr. 17, 52134 Herzogenrath

Der <link http: www.herzogenrath-evangelisch.de external-link-new-window external link in new>„Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Herzogenrath“ mit seinem Treffpunkt im Ev. Lukas-Gemeindezentrum in Herzogenrath-Kohlscheid hat heute 60 Mitglieder. Seit 28 Jahren helfen organisierte Ehrenamtliche in Herzogenrath Geflüchteten vor Ort und unterstützen sie zusammen mit den Hauptamtlichen der Flüchtlingsberatungsstelle auf dem Weg vom ersten Ankommen bis zur Integration und gesellschaftlichen Teilhabe.
Der Arbeitskreis ist erreichbar in der Beratungsstelle im Evangelischen Lukas-Gemeindezentrum, Lutherstr. 10, 52134 Herzogenrath
Telefon: 02407 / 6304 oder 02407 / 18474
Mail: <link mail window for sending>fluechtlingsberatung@ekir.de