Aktuelles

Armin Drack neuer Vorsitzender der Kirchen in Aachen

Nachfolger von Birgit Schindler - Ökumenische Akzente bei der Heiligtumsfahrt 2014

Der evangelische Pfarrer Armin Drack (51) ist für die nächsten zwei Jahre zum Vorsitzenden der "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen" in Aachen gewählt worden. Er tritt die turnusmäßige Nachfolge von Birgit Schindler (Vineyard-Gemeinde) an, und übernimmt diese Aufgabe bereits zum wiederholten Mal.

ACK organisierte auch das erfolgreiche "Weihnachtsliedersingen auf dem Tivoli"

In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sind die Römisch-Katholische Kirche vertreten, die orthodoxe, die Alt-Katholische und die evangelische Kirche, die ev.-freikirchliche Gemeinde (Baptisten), die Freie ev. Gemeinde (FeG), sowie als Gäste einige kleinere, auch fremdsprachige christliche Gemeinden. Die ACK zeichnet verantwortlich für besondere ökumenische Veranstaltungen wie die "Nacht der Offenen Kirchen" und das "Weihnachtsliedersingen auf dem Tivoli", das 2013 schon beim ersten Mal ein Riesenerfolg mit mehr als 5.000 Teilnehmern wurde. Die ACK ist Teil eines bundesweiten und landesweiten Netzwerks und beschäftigt sich neben theologischen Themen vor allem auch mit Fragen nach dem Christsein und Kirchesein in unserer heutigen multireligiösen und multikulturellen Gesellschaft.

Seit 1992 Pfarrer in Aachen

Armin Drack ist seit 1992 Pfarrer in der Kirchengemeinde Aachen (Dreifaltigkeitskirche und Annakirche) und seit vielen Jahren Beauftragter des Kirchenkreises Aachen für Ökumene (als solcher ist er auch Mitglied der Ökumene-Kommission des Bischofs von Aachen), Beauftragter für Gottesdienstberatung und für Prädikanten (Laienprediger). Er organisiert im Aachener Dom die werktäglichen ökumenischen "Mittags-Meditationen" und hat schon bei den Heiligtumsfahrten 2000 und 2007 ökumenische Akzente einbringen können. Als Citykirchen-Pastor hat er bis 2011 auf der Schnittstelle zwischen Kirche und nichtkirchlicher Öffentlichkeit gewirkt. Im Jahr 2014 wird er bewährte und neue ökumenische Akzente bei der katholischen Heiligtumsfahrt in Aachen mit gestalten.

 

<link http: www.ack-aachen.de external-link-new-window external link in new>Zur Internetseite der ACK Aachen

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90