Aktuelles

Aufgeräumt, responsiv und benutzerorientiert

Webseite der Kirchengemeinde Roggendorf wurde auf ein neues Design umgestellt - Als dritte Gemeindeseite nach der Christusgemeinde und Baesweiler-Setterich-Siersdorf im Nordkreis

Nach der Umstellung des Internetauftritts der kirchenkreiseigenen Homepage www.kirchenkreis-aachen.de im Jahr 2022 werden nun Schritt für Schritt die angegliederten Webseiten von Gemeinden und evangelischen Institutionen auf das neue Design umgestellt. Jüngstes Projekt ist die Umstellung der Onlinepräsenz der evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf, deren Zweifarbigkeit von der alten Homepage übernommen wurde, die sich aber nun aufgeräumter präsentiert. In responsivem Design, das auch auf Smartphones und Tablets gut aussieht und benutzerfreundlich ist, informiert die Seite nun klar und übersichtlich über alle Termine und Angebote der Gemeinde.

Direkt im Blickfeld nach Aufruf der Seite https://www.ev-kirchengemeinde-roggendorf.de/ stehen die aktuellen Meldungen, die auf kommende Veranstaltungen, wichtige Mitteilungen oder Berichte aus dem lebendigen Gemeindeleben hinweisen.

Evangelisches Leben in der Region sichtbar machen

Roggendorf ist nach der Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden (https://christusgemeinde-nordkreis-ac.de) und der Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf (https://www.evangelisch-in-baesweiler-setterich-siersdorf.de) die dritte Gemeinde des Kirchenkreises Aachen, die in den letzten zwölf Monaten auf das neue Design umgestellt wurde. Außerdem wurden bereits die Internetauftritte vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk und der Evangelischen Stadtakademie sowie vom Schulreferat Aachen auf das neue Layout gezogen. Ziel ist es, möglichst alle Gemeindeseiten so bald wie möglich umzustellen, denn ein ähnlicher Aufbau der Seiten (wenn auch mit individuellen Anpassungen) erhöht nicht nur den Wiedererkennungseffekt bei Besucher*innen, sondern bietet weitere Vorteile.

Denn das Presse- und Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises arbeitet im Hintergrund kontinuierlich an der besseren Sichtbarkeit des hiesigen evangelischen Lebens, auch und gerade im Internet. So werden zum Beispiel ins System eingepflegte Termine über eine entsprechende Schnittstelle direkt an Google übermittelt und bei einer Suche nach einer Kirchengemeinde neben den Suchergebnissen eingeblendet. Eine optimierte Verschlagwortung der Kirchen und Predigtstätten erhöht außerdem die Trefferquote bei Suchanfragen.

Kontakt

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

Andreas Schäffer

Ehrenamtlicher Vorstand

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90