Ausflug der Fidelen Senioren am 06.01.2017

Wanderung Walheim - Friesenrath - Hahn und zurück

Liebe Fidele Senioren,

zunächst möchten wir Ihnen/Euch frohe Festtage wünschen (siehe auch das beigefügte Bild).

Dieses Winter-Bild passt unserer Meinung nach ganz gut zu unserer Gruppe. Es zeigt eine Winterlandschaft mit herrlichen alten Bäumen. Solche Winter mit viel Schnee kennen wir sicher alle aus unserer Kindheit. Sie sind aber seit vielen Jahren seltener geworden, ein Indiz für den statt gefundenen Klimawandel. Der Planet könnte der Mond sein, könnte aber doch die Erde sein (dies ist mit den heutigen technischen Mitteln leicht zu machen). Für uns enthält dieses Bild deshalb die Botschaft und Verpflichtung, mit unsererm herrlichen Planeten sehr sorgfältig umzugehen und vor allem für ein friedfertiges Leben auf der ganzen Erde zu sorgen.

Nun zu unserer nächsten Wanderung am 6. Januar:

Nach den vielen Festtagen ist vermutlich der Drang nach Bewegung und frische Luft zu genießen groß. Deshalb laden wir zu einer 2 Bäche-Wanderung ein, die Joachim Krämer vorgeschlagen hat.

Beginn der Wanderung ist wie immer um 09.30 Uhr am Gemeinde-Zentrum in Kornelimünster. Wir laufen dann dort los, zunächst in Richtung Walheim über den Königsmühlenweg, über Friesenrath, Hahn und zurück nach Kornelimünster. Wir können dann dort im gemütlichen Cafe Paris einkehren.

Die Streckenlänge beträgt ca. 11 km. Die Strecke ist relativ lang und erfordert eine gewisse Kondition (Anstieg Königsmühle nach Walheim !). Der Höhenunterschied beläuft sich auf ca. 100m. Die Wege sind meist fest (Teer/Schotter). Die Strecke ist variabel und kann je nach Bedarf verändert werden (z.B. Kürzung um ca. 3 km bei direktem Weg von Walheim über das Freizeitgelände oder nur über Teerwege).

Sollte sich herausstellen, dass die Wetterbedingungen am 6. Januar sehr schlecht sein werden, würden wir die Wanderung absagen und sie auf den Februartermin verschieben.

Wer an dieser Wanderung interessiert ist, möge uns dies mitteilen.

Ansprechpartner: Michael Wiese, Tel. 02408-58417, Fax: 03212-6925147, <link michael.wiese.aachen@web.de - mail "Opens window for sending email">eMail</link>