Ausflug der Fidelen Senioren am 06.05.2016

Wanderung "Rund um Epen"

Treffpunkt: um 9.30 Uhr am Gemeindezentrum.

ca. 45 minütige Fahrt (ca. 30 km) nach Eperheide (ein Ortsteil von Epen in den Niederlanden) zum Parklplatz in der Strasse "Schweibergerweg".

Wir fahren über die Monschauer Strasse nach Vaals und weiter der N278 folgend bis zum Kreisverkehr (ca. 4 km nach Vaals), wo wir den Abzweig nach Vijlen bzw. Mechelen nehmen (wir verlassen also die N278 nach links).

Im Ort Vijlen biegen wir rechts ab nach Hilleshagen und fahren weiter nach Mechelen.

In Mechelen fahren wir dann auf der Hoofdstraat, dann kommen wir auf den Eperweg, den wir kurz danach verlassen und rechts in die Strasse  "Schweibergerweg" einbiegen. Dieser Strasse folgen wir bis sie auf die Julianastraat stößt. Dort parken wir am Strassenrand.

Wer einen NAVi hat, gibt "Epen (NL), Julianastraat 64" ein. Es kann sein, dass der Navi dann die Route über die Autobahn wählt.

Das ist deutlich weiter (ca. 45 km) und wegen möglicher Staus auch riskanter.

Wir laufen einen Weg, der knapp 9 km lang ist und für den wir ca. 2,5 Stunden benötigen werden.

Es handelt sich um eine leichte bis mittelschwere Wanderung mit überwiegend Wald- und Feldwegen. Insgesamt sind 130 Höhenmeter zu "bewältigen".

Es ist vorgesehen, dass wir in Epen nach etwa der Hälfte der Wanderung in der Herberge "De Smid" einkehren und eine Pause machen. Auf der Homepage findet man auch eine Speisekarte.

Bitte denken Sie wie immer an der Witterung entsprechende Kleidung und an rutschfeste Schuhe.
Die Anregung für diese Wanderung kommt von Anette und Hans-Jürgen Sünner.

Ansprechpartner: Michael Wiese, Tel. 02408-58417, Fax: 03212-6925147, eMail