Ausflugstipp für den Frühling: Die Evangelische Stadtkirche Monschau

"Offene Kirche" jetzt wieder jeden Tag zugänglich - Neuer Flyer erklärt Hintergrund und Besonderheiten

Die Evangelische Stadtkirche Monschau wurde nicht nur vom Bundestag zum "Bauwerk von nationaler Bedeutung" ernannt und von der Stiftung KiBa zur "Kirche des Jahres 2012" gekürt. Sie liegt auch in der Mitte des malerischen Eifelstädtchens Monschau, am Zusammenfluss von Rur und Laufenbach, da wo jedes Jahr tausende Touristen vorbeispazieren und dabei gern auch mal die Brücke überqueren, um sich die Kirche aus der Nähe anzusehen. Seit Palmsonntag ist die Kirche wieder täglich geöffnet, in der Regel von 11 bis 17 Uhr. Besucher Monschaus und Einheimische lädt sie dann zur Besichtigung, zur stillen Einkehr und zum Ausruhen ein.

Goldener Schwan und wohlhabende Tuchmacher

Über die Bedeutung der Kirche, die von 1787-89 im sehr eleganten Stil Louis XVI. als lutherische Kirche erbaut wurde, ihren goldenen Kirchturmschwan, die Anfänge evangelischen Lebens in Monschau zu Zeiten der wohlhabenden Tuchmacher und die heutigen Gottesdienste sowie Spendenmöglichkeiten informiert jetzt ein neuer Flyer, der kostenlos in der Kirche ausliegt.

Ort der Ruhe und Spiritualität

"Wir wollen eine Kirche, die nicht nur zum Sonntagsgottesdienst geöffnet ist", sagt der Monschauer Pfarrer Jens-Peter Bentzin. "Schon viele Jahre bemühen wir uns, die Stadtkirche instandzusetzen und auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Jetzt wollen wir gern die schon weitgehend renovierte Kirche der Öffentlichkeit zugänglich machen und gleichzeitig einen Anlaufpunkt für alle Menschen schaffen, an dem sie einen Moment der Ruhe und Spiritualität genießen können."

Gottesdienste und Andachten

Falls Sie die Besichtigung der Evangelischen Stadtkirche Monschau auch mit dem Besuch eines Gottesdienstes verbinden wollen: Der Sonntagsgottesdienst findet wöchentlich um 11.15 Uhr statt. Ein wöchentliches "Abendlob" nach der Form des "Evensong" der anglikanischen Kirche gibt es immer mittwochs um 18.30 Uhr.

• Fotos von der Kirche und Neuigkeiten findet man auch auf Facebook: <link https: www.facebook.com stadtkirchemonschau timeline>www.facebook.com/stadtkirchemonschau

• <link file:13169 download file>Der neue Info-Flyer der Evangelischen Stadtkirche Monschau (PDF)
  • Die Adresse der Kirche: Laufenstraße 4-6, 52156 Monschau
  • Beste Parkmöglichkeit in der Nähe: Im Parkhaus "Seidenfabrik", Laufenstraße 54