Bachverein feiert Jubiläum mit "Matthäus-Passion" am Karfreitag

Aachener Bachverein begeht 100-jähriges Bestehen mit drei Jubiläumskonzerten - Wichtige und traditionsreiche Kunstinitiative über die Grenzen von Aachen hinaus

Der Aachener Bachverein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Dieses besondere Ereignis heben die Sänger und Musiker mit drei Jubiläumskonzerten hervor, für die Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp die Schirmherrschaft übernommen hat.

Matthäus-Passion am Karfreitag

Erster Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Aufführung von Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion am Karfreitag, 29. März, um 15 Uhr in der Kirche St. Michael/Jesuitenstraße. Zusammen mit einem renommierten Solistenquintett musiziert der Aachener Bachverein in oratorischer Besetzung, unterstützt von Knaben des Aachener Domchors und dem Aachener Bachorchester unter der Leitung von Annakantor Georg Hage.

Zwei weitere Konzerte im Oktober und Dezember

Am Donnerstag, den 3. Oktober, wird das zweite Jubiläumskonzert im Eurogress stattfinden. Gespielt wird Ludwig van Beethovens "Missa Solemnis". Das dritte Jubiläumskonzert am Sonntag, den 8. Dezember, wird wieder in der Kirche St. Michael stattfinden und ganz im Zeichen von Bach stehen. Gespielt wird seine Messe in h-Moll.

Eine der traditionsreichsten Kunstinitiativen in der Region

Als herausragende Aachener Institution mit Resonanz weit über die Aachener Musikwelt hinaus gilt der Aachener Bachverein gleichzeitig als eine der traditionsreichsten Kunstinitiativen der Region. Der Aachener Bachverein lebt und fördert mit der Kirchenmusik kulturell und ethisch wichtige integrative Grundwerte unseres Gemeinwesens und strahlt diese mit neuer Dynamik in die Gesellschaft aus. Ein eigens gebildeter Ehrenausschuss begleitet die Jubiläumsveranstaltungen. Als Sponsoren für die Jubiläumskonzerte konnten die Sparkasse Aachen und die STAWAG gewonnen werden. Anlässlich des Jubiläums wird im Mai 2013 auch ein hochwertiges Jubiläumsmagazin erscheinen.

<link http: bachverein.de external-link-new-window external link in new>Zur Webseite des Aachener Bachvereins

<link file:602 download file>Artikel in der AZ zum Jubiläum des Bachvereins