Beeindruckender Gottesdienst und Konzertabend zugleich

Aufführung in der Auferstehungskirche: "Ein deutsches Requiem" von Brahms zusammengeführt mit Rihms "Lesen der Schrift" - Evangelische Kantorei Aachen Süd-West und Neues Rheinisches Kammerorchester Köln unter der Leitung von Kreiskantor Elmar Sauer

Am Vorabend zum Palmsonntag fand in der Auferstehungskirche eine ganz besondere Aufführung statt. Kreiskantor Elmar Sauer brachte "Ein deutsches Requiem" (Johannes Brahms) und "Das Lesen der Schrift" (Wolfgang Rihm) zusammen. Die Evangelische Kantorei Aachen Süd-West wurde dabei unterstützt vom Neuen Rheinischen Kammerorchester Köln.

Rihms vier Instrumentalsätze in Brahms' Werk integriert

Dabei wurden - dem Wunsch des zeitgenössischen Komponisten Rihm folgend - dessen vier Instrumentalsätze in das fast 150 Jahre alte Chor- und Orchesterwerk von Brahms integriert. Diese vier langsamen, behutsamen Einschübe wurden von den Zuhörern und Ausführenden als Bereicherung und Vertiefung des großen, anspruchsvollen Brahms-Oratoriums empfunden. Rihms Sätze gaben dem Zuhörer Gelegenheit, Brahms' Anliegen meditativ nachzuempfinden, nämlich Angst und Trauer durch tiefe musikalische Ausdrucksfähigkeit in Trost und Zuversicht zu verwandeln. Brahms' Intensität der Empfindungen schien durch Rihms Elemente gesteigert. Es konnte der Eindruck eines in sich geschlossenen Werkes entstehen, das durch seine emotionale Kraft bewegte. Dazu trug ganz erheblich das Neue Rheinische Kammerorchester Köln mit seinen hervorragenden Holzbläsern bei.

Ausgezeichnete Solisten begeistern das Publikum

Das monumentale siebensätzige Brahms-Requiem weist dem Chor eine zentrale Rolle zu. Sie wurde von der Evangelischen Kantorei engagiert wahrgenommen. Chor und Orchester folgten mit unbedingtem Ausdruckswillen der Komposition. Der junge Bariton-Solist Sang-Wook Bang präsentierte sich als ausdrucksstarker, eindringlicher Interpret, der die Solo-Passagen vom grübelnden "Herr, lehre doch mich" bis zum prophetischen "Siehe, ich sage euch ein Geheimnis" dynamisch und spannungsgeladen vortrug. Die junge Sopran-Solistin Mine Yücel schwebte mit ihrer klangschönen Stimme über dem Chor und traf ganz ausgezeichnet den zuversichtlichen, tröstenden Ton, den Brahms in jedem seiner sieben Sätze immer wieder in den Mittelpunkt rückt. Die Zuhörer in der sehr gut besuchten Auferstehungskirche zeigten sich zutiefst beeindruckt und applaudierten nach einem Moment der Stille lange. Ein Gottesdienst und Konzertabend zugleich, der in Erinnerung bleiben dürfte!

<link internal-link internal link in current>Zur Internetseite der Evangelischen Kantorei Aachen Süd-West