„Bei uns mietest du mehr als ein Zimmer“

Evangelisches Studierenden-Wohnheim eröffnet wieder nach einjähriger Bauphase - Haus an der Nizzaallee 20 in Aachen bietet Zimmer für 52 Studierende - Eröffnungsfeier: Sonntag, 16. Oktober, 17 Uhr

Die Evangelische Studierendengemeinde Aachen feiert am Sonntag, 16. Oktober, die Wiedereröffnung ihres Wohnheims. Ein Jahr lang wurde das Haus saniert.  Das Herzstück der Sanierung sind die neu entstandenen Wohnküchen, in denen die 12-18 Bewohnerinnen und Bewohner einer Etage nun einladende  große Gemeinschaftsräume haben.

Einzel- und Doppelzimmer, große Gemeinschaftsküchen

„Bei uns mietest du mehr als ein Zimmer“ – so lautet das Motto, das über dem Leben im Wohnheim steht. Dies ist zum einen räumlich gemeint:   Einzel- und Doppelzimmer mit hellen  Möbeln, große Gemeinschaftsküchen, die  Grillgrotte im Garten, der Partykeller und der Raum der Stille laden zu gemeinsamen Erlebnissen ein. Gleichzeitig bietet das Wohnheim Begegnungen mit Studierenden aus aller Welt, aus verschiedenen Fachbereichen, verschiedenen Kulturen und mit  verschiedenen Religionen. Im Wohnheim wohnen junge Menschen aus 19 Nationen Tür an Tür und lernen einander kennen.

Gemeinsame Veranstaltungen von Tanz bis Gottesdienst

Außerdem ist das Veranstaltungsangebot der Evangelischen Studierendengemeinde in „Pantoffelnähe“ im Hause zu erreichen: Von  Diskussionsabenden, Literatur- und Lauftreffs, Salsa-Tanzen,  gemeinsamem Kochen, Wandern und Feiern bis hin zu wöchentlichen Morgenandachten, regelmäßigen Gottesdiensten und Gesprächskreisen. Auch die Beratungsangebote der  Wohnheims– und Ausländerreferentin Kornelia von Kaisenberg und der ESG-Pfarrerin Dr. Swantje Eibach-Danzeglocke sind im Hause zu erreichen.

Viele Studierende, die im letzten Jahr wegen der Sanierung aus dem Haus ausziehen mussten, freuen sich, wieder nach Hause kommen zu können: „Wir freuen uns sehr, dass wir der Evangelische  Kirche so viel wert sind, dass sie uns dieses tolle Haus zur Verfügung stellt“ (ein Mitglied der studentischen Heimleitung).

Eröffnungsfeier mit Gottesdienst

Die Eröffnungsfeier am Sonntag, 16. Oktober 2011, steht unter dem Thema „Lebens(t)räume“ und beginnt um 17 Uhr mit dem Semestereröffnungsgottesdienst; ab 18 Uhr wird in allen Räumen weiter gefeiert.