Beraterin in unserem Frauenhaus

Wir suchen Sie als Beraterin in unserem Frauenhaus. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Teilzeit (19,5 Std./Woche) zu besetzen. Dienstort ist Alsdorf.

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche. Wir übernehmen im Auftrag des Kirchenkreises Aachen diakonische Aufgaben in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Suchthilfe sowie Erziehungs-, Familien-, Sozial- und Seniorenberatung bis hin zur Arbeit mit Migrantinnen und Migranten und Ehrenamtlichen. Mit unseren 90 Mitarbeitenden in 10 Einrichtungen sind wir einer der großen Träger sozialer Arbeit in Aachen und der Städteregion.

Wir suchen Sie als

Beraterin in unserem Frauenhaus

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Teilzeit (19,5 Std./Woche). Dienstort ist Alsdorf.

Ihre Aufgaben

• Krisenintervention sowie fachliche Beratung und Unterstützung der Frauen in rechtlichen, gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Vermittlung an fachspezifische Beratungsstellen und zu weiterführenden Unterstützungsmöglichkeiten
  • Vernetzung mit den Hilfesystemen in Aachen und der Städteregion
  • Begleitung und Unterstützung beim Finden einer Anschlussperspektive an den Aufenthalt im Frauenhaus
  • Psychosoziale Beratung der Bewohnerinnen
  • Beratung bei der Erziehung und Betreuung der Kinder einschließlich der Unterstützung in Fragen der elterlichen Sorge und des Umgangsrechtes
  • Übernahme Rufbereitschaft

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Vergleichbarem.
  • Erfahrung in der Arbeit mit Frauen, idealerweise mit von Gewalt betroffenen Frauen
  • Eine tatkräftige Persönlichkeit

• Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Vergütung nach BAT-KF
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • Fachliche Begleitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Urlaubstage, zzgl. Heiligabend und Silvester
  • Eine Jahressonderzahlung
  • Einen sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz
  • Mobiles Arbeiten
  • Nutzen von corporate benefits

Aus konzeptionellen Gründen ist die Stelle mit einer Frau zu besetzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte per E-Mail bis zum 25.02.2023 an: vorstand@diakonie-aachen.de.

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes