Brief von Präses Manfred Rekowski

Einladung zum Ökumenischen Fest der Katholischen und Evangelischen Kirche am 16.09.2017 in Bochum

Brief von Präses Manfred Rekowski

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schwestern und Brüder,

"Wie im Himmel, so auf Erden" - unter diesem Leitwort findet am Samstag, 16. September 2017, in Bochum ein Ökumenisches Fest statt. Die Veranstaltung wird vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT), der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) organisiert. Sie richtet sich an ökumenisch engagierte und interessierte Gemeindeglieder aus beiden großen christlichen Kirchen.

Auch wenn wir als Evangelische Kirche im Rheinland nicht unmittelbar beteiligt sind, weise ich Sie gerne auf diese Veranstaltung hin, denn sie bietet eine gute Gelegenheit zu einem Ausflug z. B. mit dem Ökumenekreis der Gemeinde und/oder den ökumenischen Partnern aus der Nachbarschaft. Ich würde mich freuen, wenn sich auch viele Evangelische aus dem Rheinland auf den Weg nach Bochum machten. Eröffnet wird das Fest mit einem gemeinsamen Gebet von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Frau Präses Annette Kurschus. Nach einem Impulsvortrag von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert wird er mit weiteren interessanten Gästen unter dem Titel "Den Himmel erden - Christsein im öffentlichen Raum" ins Gespräch kommen.

Nachmittags werden besondere Orte in Bochum zu diskursiven, interaktiven und kulturellen Treffpunkten, wo Himmel und Erde sich berühren. Mit einem ökumenischen Gottesdienst - gemeinsam mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, und dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofs-konferenz, Kardinal Reinhard Marx - wird das Ökumenische Fest beschlossen.

Weitere Informationen zum Tagesablauf und zu der notwendigen Anmeldung finden Sie in dem als pdf-Datei angehängten Flyer oder auf der Internetseite <link http: www.oekf2017.de external-link-new-window external link in new>www.oekf2017.de.

Manfred Rekowski

Pfarrer Erik Schumacher