Bundeswehr übergibt Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder und Jugendliche

Oberstabsgefreiter initiiert zum dritten Mal in Folge Spendenaktion - Jugendreferat gab Geschenke an Empfänger im Kirchenkreis weiter

Marcel ist 29 Jahre und als Oberstabsgefreiter in der Lützow-Kaserne Aachen im „Bereich Unterstützung“ tätig. Im Jahr 2018 startete er das erste Mal die Spendenaktion, bei der Geschenke für bedürftige Kinder im Raum Aachen gesammelt wurden. „Durch eine Facebook-Aktion und einen Radiobeitrag auf 100,5 haben wir in diesem Jahr mehr als 1000 Geschenke gespendet bekommen“ so Marcel, der in seinem Vorhaben sowohl von anderen SoldatInnen als auch von zivilen Angestellten der Bundeswehr unterstützt wurde.

Die Spenden stammten nicht nur von Angehörigen der Bundeswehr, auch BürgerInnen sowie Freunde und Bekannte haben sich an der Aktion beteiligt.

Zum Gelingen der Geschenkeaktion trug selbstverständlich das logistische Knowhow des 29-Jährigen bei, der mit einem Team aus Ehrenamtlichen teilweise bis spät in die Nacht Geschenke sortiert, eingepackt und beschriftet hat. Für Marcel und alle Beteiligten ist es besonders wichtig die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen, die nicht die Möglichkeit haben unter normalen Umständen Weihnachten zu feiern. So ging ein Großteil der Geschenke an Kinderheime in der Umgebung und die Kinderkrebsstation des Klinikums. Ebenso freute sich auch das Jugendreferat einen Teil der Geschenke in Empfang nehmen zu können, um diese an Kinder und Jugendliche im gesamten Kirchenkreis weitergeben zu können. Auf die Frage, was Marcel sich denn zu Weihnachten wünscht, antwortete er: „Ich wünsche mir, dass alle Kinder die Möglichkeit bekommen, ein schönes Weihnachtsfest zu verbringen!“.

„Vielen Dank, Marcel“ sagt das Jugendreferat und an Heilig Abend mehr als tausend strahlende Kindergesichter.

Die nächste Aktion für Weihnachten 2021 ist bereits geplant.