Choristers of Halifax Minster besuchen den Kirchenkreis und geben Konzerte

Besuch des Chores aus der Aachener Partnerstadt von 25. bis 27. August - Auftritte u.a. in Aachen, Monschau und Gemünd

Nicht nur aus Indonesien und Tansania sind derzeit Gäste im Kirchenkreis Aachen anzutreffen, sondern in wenigen Tagen erwartet der Kirchenkreis auch eine Gruppe der "Choristers of Halifax Minster". Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August, werden sich die Besucher aus der Partnerstadt Aachens bei uns aufhalten und dabei auf mehreren Terminen und bei Konzerten zu hören sein.

Drei Konzerte und weitere Auftritte

Die wichtigsten Termine des Besuchs:

- Freitag, 25.8.: 13.30 Uhr Mittagsgebet im Aachener Dom, 18.30 Uhr Abendmesse in St. Foillan, beide jeweils mit von den Choristers gesungenen Stücken

- Samstag, 26.8.: vormittags Empfang im Rathaus; 19.30 Uhr: Konzert in der Annakirche

- Sonntag, 27.8.: 11.15 Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche Monschau, mit Gesang, auch gemeinsam mit den Gästen aus Indonesien und Tansania; 19 Uhr: Konzert in der Ev. Kirche in Gemünd

Während des Besuchs wird die Gruppe unter anderem auch die Ausstellung im Centre Charlemagne zu "500 Jahren Reformation" und die Burg Vogelsang besuchen. Den Besuch geplant und gestaltet haben insbesondere Reverend Canon Hilary Barber, Vicar of Halifax Minster, und Pfarrer Jens-Peter Bentzin von der Ev. Stadtkirche Monschau.

Freundschaftliche Beziehungen zwischen Kirchenkreis Aachen und anglikanischer Kirche in Halifax

Der Ev. Kirchenkreis Aachen pflegt seit einigen Jahren verstärkt die freundschaftlichen Beziehungen zur anglikanischen Kirche in Aachens Partnerstadt Halifax. Unter anderem in den Jahren 2011 und 2014 waren Gäste aus England im Kirchenkreis zu Besuch. Einer der Höhepunkte der Zusammenarbeit war die <link internal-link internal link in current>gemeinsame Feier des Remembrance Day im November 2014 in Halifax, bei der deutsche und britische Soldaten gemeinsam der Opfer der Weltkriege gedachten und Pfarrer Bentzin im Halifax Minster auf Englisch predigte.