Die 21. Auflage des Vater-und-Sohn-Wochenendes der Kirchengemeinden Hennef und Trinitatis Schleidener Tal war wieder ein voller Erfolg. 42 Söhne und Väter verbrachten ein kurzweiliges Wochenende in Woffelsbach. Obwohl der Rursee deutlich weniger Wasser hatte als in anderen Jahren, hielt das etliche Jungs nicht davon ab, sogar mehrfach schwimmen zu gehen – das warme und sonnige Wetter lud einfach dazu ein.
Da passte einfach alles...
Fußball und Bogenschießen
Am Freitagabend stand erstmal das Kennenlernen auf dem Programm. Schön, dass auch wieder neue Väter und Söhne mit dabei waren. Die nächste Generation war am Start und die „alten“ Jugendlichen wollten noch lange nicht abtreten.
Der Samstagvormittag gehörte dem schon traditionellen Fußballturnier. Auf dem Kleinstspielfeld ging es intensiv zu. Gerade bei manchem Vater machte sich doch eine gewisse Untrainiertheit bemerkbar. Gut, dass doch alle den Vormittag überstanden haben…
Am Nachmittag durften wir Bogenschießen im Parcours der Familie Hörnchen unterhalb von Bronsfeld ausprobieren. In 5er-Gruppen zogen kleine und große Bogenschützen los, um die 3D-Ziele zu treffen. Manch Bogentalent zeigte sich und wollte zum Robin Hood mutieren. Ausgehungert freuten sich dann am Abend alle auf den reichlich gedeckten Grill, an dem sich Tobi und Ingo zu unseren Grillmeistern mauserten.
Gottesdienst mit Taufe im Rursee
Zum Abschluss am Sonntag feierten wir wieder Gottesdienst im Freien - und diesmal auf dem Boden des Rursees. Am Freitag Abend hatte einer der Väter gefragt, wann es möglich sei, dass er sich taufen lassen könnte. Schnell entwickelten wir die Idee, dies während unseres Gottesdienstes im Rursee zu machen. Das Thema war „Gute Aussichten“ – was natürlich auf dem Boden eines Sees eine besondere Perspektive ergibt. Spätestens als Olli am Sonntagmorgen mit Daniel in den Rursee ging, um Daniel zu taufen, war der Titel „Gute Aussichten“ für alle klar zu erkennen. Vater-und-Sohn-Wochenende mit Taufe: Das hatten wir auch noch nicht – was für ein Geschenk.
Der nächste Termin steht schon fest
Nach Gottesdienst, letztem Aufräumen und Gruppenfoto ging es schon wieder nach Hause. Für die Eifeler eher kurz, für die Hennefer nochmal gut 1,5 Stunden. Gefallen hat es allen, sodass wir uns schon für nächstes Jahr verabredet haben: Vom 22. bis 24. September 2023 erkunden wir ein neues Haus – diesmal in Neukirchen-Seelscheid. Denn nach dem Vater-und-Sohn-Wochenende 2022 ist vor dem Vater-und-Sohn-Wochenende 2023.