Das Friedenslicht kommt wieder zu uns

Ökumenischer Aussendungsgottesdienst am 13. Dezember 2023, 18 Uhr, Gemeindezentrum Kornelimünster

Den katholischen Pfadfindern und unseren katholischen Mitgeschwistern aus dem „Ländchen“ hat es im letzten Jahr so gut bei uns gefallen, dass sie gerne wiederkommen möchten, um mit uns einen ökumenischen Aussendungsgottesdienst zur Aussendung des Friedenslichtes 2023 zu feiern. Der Vorbereitungskreis lädt uns alle dazu ganz herzlich ein. Der Gottesdienst findet am 13. Dezember 2023 um 18 Uhr in unserem Gemeindezentrum statt.

Aussendungsgottesdienste haben in der katholischen Kirche einen festen Platz. Es sind besondere Segnungsgottesdienste, die zu ganz unterschiedlichen Anlässen gefeiert werden, z.B. wenn Menschen im Rahmen der Entwicklungshilfe nach Afrika gehen, oder es werden die Menschen gesegnet, die sich an einer Sammelaktion beteiligen oder eben auch die ÜberbringerInnen des weihnachtlichen Friedenslichtes. Gerade in diesem Jahr sehnen wir uns sicher in besonderer Weise nach Frieden und Eintracht.

m vorigen Jahr war es ein schöner, gut besuchter Gottesdienst mit besinnlichen Texten und Gebeten, die von Jugendlichen vorgetragen wurden. So soll es auch dieses Jahr sein. Vielleicht findet dieser besondere Gottesdienst ja auch verstärkt Interesse bei unseren jüngeren Gemeindemitgliedern.

Das Friedenslicht wird nach dem Gottesdienst in die Kirchen des katholischen Gemeindeumfeldes getragen. Die katholischen PfadfinderInnen bieten aber gerade auch für Ältere an, das Friedenslicht zu den Menschen persönlich zu bringen. Wenn dieser Wunsch auch bei uns besteht, können Sie sich gerne bei mir melden (über das Gemeindebüro oder per eMail), ich gebe die Bitte dann weiter.

In den Gottesdiensten des folgenden Wochenendes, es ist der 3. Advent, besteht,wie bei uns traditionell üblich, für unsere Gemeindemitglieder die Möglichkeit, das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen. Und natürlich wird das Licht auch an unserer Krippe stehen.

Ich wünsche uns allen eine gesegnete Adventszeit.
Barbara Klingenberger

Andreas Schäffer