Das Friedenslicht kommt zu uns

Aussendungsgottesdienst am 14. Dezember 2022, 18.30 Uhr, im Gemeindezentrum Kornelimünster

Das Friedenslicht kommt in diesem Jahr auf ganz besondere Weise in unsere Kirche.

Die katholische Pfadfinderschaft hatte uns vor einigen Monaten angesprochen, ob wir das weihnachtliche Friedenslicht nicht in einer gemeinsamen Aktion aussenden und in unsere Kirchen und zu unseren Gemeindemitgliedern bringen können. Zu dieser schönen Idee, die ein weiteres Zeichen unserer geschwisterlichen Verbundenheit ist, haben wir sehr gerne ja gesagt.

Aussendungsgottesdienste haben in der katholischen Kirche einen festen Platz. Es sind besondere Segnungsgottesdienste, die zu ganz unterschiedlichen Anlässen gefeiert werden, z.B. wenn Menschen im Rahmen der Entwicklungshilfe nach Afrika gehen, oder es werden die Menschen gesegnet, die sich an einer Sammelaktion beteiligen oder eben die ÜberbringerInnen des weihnachtlichen Friedenslichtes.

Erstmalig wird es also in unserer Kirche am 14. Dezember 2022 um 18.30 Uhr einen ökumenischen Aussendungsgottesdienst geben. Dazu lädt der Vorbereitungskreis ganz herzlich ein. Vielleicht findet dieser besondere Gottesdienst ja gerade auch das Interesse unserer jüngeren Gemeindemitglieder. Der Gottesdienst wird von Jugendlichen und Heranwachsenden vorbereitet.

In den Gottesdiensten des folgenden Wochenendes, es ist der 4. Advent, besteht dann, wie bei uns traditionell üblich, die Möglichkeit für die Gemeindemitglieder, das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen. Und natürlich wird das Licht auch an unserer Krippe stehen.

Barbara Klingenberger