Das Vaterunser - Gottesdienst mit Orgelkonzert in der Annakirche

Sonntag, 31. März, 11 Uhr – Gebet, Choral und Orgel

In jedem Gottesdienst beten wir es - das Vaterunser. Es ist das bekannteste Gebet im Christentum. In diesem Gebet verbinden wir uns mit dem Ursprung unseres Glaubens - mit Jesus Christus. Wir verbinden uns aber auch mit der Tradition des Judentums, in der Jesus gelebt und gebetet hat. Wenn wir dann noch den Choral "Vater unser im Himmelreich" von Martin Luther singen, dann stellen wir uns der Frage, was dieses Gebet heute und für unseren Alltag bedeutet. Und wenn wir dann schließlich dazu auch noch die Orgelsonate des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdi mit Variationen über die Melodie und die Textstrophen des Vaterunser-Chorals von Martin Luther hören - dann begegnen wir noch einmal der jüdischen Tradition und hören zugleich eine Predigt mit musikalischen Mitteln.

Und genau das erwartet Sie im Gottesdienst am Sonntag, 31. März, um 11 Uhr in der Annakirche - ein vielstimmiges Klingen und Auslegen der Worte Jesu im Spiegel seines Vaterunser-Gebetes. Zu diesem Gottesdienst möchten wir Sie herzlich einladen.

Die Predigt hält Pfarrer Ulrich Holste-Helmer. An der Orgel spielt Jannik Schroeder, der das Orgelspielen an der Orgel in der Annakirche gelernt hat und derzeit Orgel- und Kirchenmusik studiert.

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes