Der „Ambulante Hospizdienst Monschauer Land“ feiert sein 25-jähriges Bestehen

Festgottesdienst am Sonntag, 19. September, in Roetgen - "Letzte Hilfe"-Kurs am Donnerstag, 30. September, für alle Interessierten

Der „Ambulante Hospizdienst Monschauer Land“ feiert sein 25-jähriges Bestehen. Seit 1997 wurden in einem einjährigen Kurs engagierte Menschen als ehrenamtliche Sterbebegleiter/innen ausgebildet. Inzwischen betreuen zwei fachlich qualifizierte Koordinatorinnen insgesamt 37 ausgebildete Ehrenamtliche und sind mit den Hausärzten, Pflegediensten und stationären Einrichtungen gut vernetzt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Ambulanten Hospizdienstes bietet dieser am Donnerstag, 30. September, 18 bis 21.15 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus Roetgen einen Kurs „Letzte Hilfe“ an. Er richtet sich an alle Interessierten, die lernen wollen, was man am Lebensende für einen sterbenden Menschen (noch) tun kann. Ziel ist dabei, Basiswissen rund um das Thema Sterben und Tod zu vermitteln. Die Teilnahem ist kostenlos, wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich. Anmeldungen unter:
Tel.: 0162-8466805 oder per E-Mail an margarete.steger@monschauer-land.de bzw. simone.werker-schwartz@ekir.de

Die "Letzte Hilfe"-Kurse sind international anerkannt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.letztehilfe.info

Jubiläumsgottesdienst

Anlässlich der Jubiläumsfeier wird auch ein Gottesdienst gefeiert. Am Sonntag, 19. September, 10 Uhr, sind alle herzlich in die Ev. Kirche Roetgen eingeladen.
Vorbereitet wird der Gottesdienst von Pfarrer Böhm und dem Ambulanten Hospizdienst.