Aktuelles

Der Posaunenengel auf dem Zweifaller Kirchturm wird repariert

Demontage am 04.04.2016

Anfang dieser Woche hat die Firma Vogelmann den Posaunenengel vom Kirchturm in Zweifall geholt. Er muss repariert werden: die Halterung wird erneuert und der Engel anschließend wieder daran festgenietet.

Nach dem Abbau gab es die seltene Gelegenheit. den Engel näher unter die Lupe zu nehmen.

Er trägt folgende Inschrift:

„Angefertigt unter dem Presbyterium im Jahre 1907

E. Berninghaus, Pfarrer
C. Krümmel
H. Be….?                 Presbyter
E. Schill
G. Masch..?
Michaels

Aachen“

Hinter den Namen ist eine geschwungene Klammer zu erkennen.

Die mit Fragezeichen versehenen Namen sind nur schwer zu entziffern, ein Blick in die Kirchenbücher könnte wahrscheinlich helfen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Aussehen des Engels nach erfolgter Renovierung!

Petra Jentgens
 

Bilder von der Demontage 

 

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90