Aktuelles

Der Posaunenengel strahlt wieder in frischem Glanz

Renovierungsarbeiten am Zweifaller Kirchturm abgeschlossen

Dienstag, 12. Juli 2016; 9:00 Uhr: Unser Posaunenengel strahlt wieder in frischem Goldputz von seiner Kirchturmspitze. Die Glocken von St. Rochus schicken einen Gruß in den Apfelhof...

Anfang April musste der Engel abgenommen werden - da nur noch 3 der vormals 14 Nieten vorhanden waren, drohte er abzustürzen. Außerdem war die Posaune an zwei Stellen gebrochen.

Großes Glück: im Nachbarort Venwegen wohnt Fred Königs, Schmied im Ruhestand  mit  großem Herzen für alte Kirchen. Sein besonderes Augenmerk gilt natürlich St.Brigida, hat er diese Kirche  doch gleich vor Augen. Ohne zu zögern übernahm er die Reparatur unseres Engels  und zwar ehrenamtlich.

Die Arbeiten in luftiger Höhe wurden vom Zweifaller Dachdecker Vogelmann durchgeführt.  

Die  Reinigung brachte eine  Inschrift zum Vorschein:

Angefertigt im Jahre 1907
unter dem Presbyterium:
E. Berninghaus, Pfarrer
C. Krümmel
H. Banehl
R. Schill
O. Mosch

Die letzten Wochen verbrachte der Posaunenengel in den kundigen Händen des Vergolder-Meisters  der Kunsthandlung Schoenen in Aachen – eine Spende ermöglichte den neuen Goldauftrag. Diesen Familienbetrieb gibt es bereits seit 1873 - die Mitarbeiter  haben ein besonderes Auge für Kirchturmspitzen - „Bewohner“ - so ließen sie den Wetterhahn auf der Westturmspitze des Aachener Doms und auch den Hahn auf der Scheidener Schlosskirche wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Einmal am Boden konnte der genaue Umriss des Engels festgehalten werden, und die Frühstücksfrauen fertigten Linol-Druckvorlagen an. Außerdem entstanden Kopien des Posaunenengels in unterschiedlichen Größen aus Blech und Kupfer, künstlerisch mit Steinen oder Metallfüßen versehen: auch hier gilt Fred Königs ein besonderer Dank für die liebevolle Ausführung ohne Blick auf den Zeitaufwand.

Die Kopien konnten während des Gemeindefestes im Juni erstanden werden. Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen - es können immer noch Kopien erworben werden (<link file:14357 download file>Ansprechpartnerin). Der Erlös kommt dem Kirchendach zu Gute!

Petra Jentgens

<link https: picasaweb.google.com external-link-new-window external link in new>Bildergalerie

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90