Der Weltgebetstag 2016 kommt aus Kuba

Jetzt zu Vorbereitungstreffen im Januar anmelden - "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf"

Im Jahr 2016 ist Kuba das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Das Motto lautet "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf". Die bevölkerungsreichste Karibikinsel ist ein Natur- und Urlaubsparadies mit einer wechselvollen Geschichte.

Seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ist das sozialistische Kuba in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Seit jeher fasziniert und polarisiert Kuba, ist Projektionsfläche für Wunsch- oder Feindbilder. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Welche Sorgen und Hoffnungen haben sie angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche? Die Weltgebetstagsfrauen stehen in ihrem Land vor großen Herausforderungen.

Beim Weltgebetstag konfrontieren sie uns mit einer hochaktuellen Frage: Wie kann ein gutes Zusammenleben aller Generationen gelingen?

Die Gottesdienste zum Weltgebetstag werden am Freitag, 4. März 2016, in Aachen und im ganzen Kirchenkreis in vielen Kirchen gefeiert. Schon im Januar gibt es Vorbereitungstreffen dazu mit Informationen über das Land Kuba und der Werkstatt zur Liturgie:

Kuba - Eindrücke von einer Frauen-Begegnungsreise

Referentin: Elisabeth Stork, Salzkotten

verantwortlich: Inge Flachskampf

Fr.  8. Januar, 15.00 - 17.30 h

Haus der Ev. Kirche, Frère-Roger-Str. 8-10

Anmeldung schriftlich bitte bis 17.12.2015 an:

Haus der Ev. Kirche, z.H. Pfarrerin Bärbel Büssow, <link>baerbel.buessow@ekir.de

Werkstatt zur Liturgie: Ideen und Informationen

Rund um den Erdball gestalten Frauen am Freitag, den 4. März 2016, Gottesdienste zum Weltgebetstag. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind dazu herzlich eingeladen.

In der Werkstatt erleben Sie eine erste Einstimmung auf die Liturgie und das Thema.

Als ökumenisches Team bieten wir Ihnen auch dieses Jahr konkrete Hilfen und umsetzbare Ideen zur Gestaltung des Weltgebetstages.

Wir werden Informationen über Land und Leute aufnehmen, Dekorationen und Snacks ausprobieren, die neuen Lieder üben und uns auf lebendige Weise die vorgelegten Bibeltexte aneignen.

Leitung: ökumenisches Team

Fr. 15. Januar, 15.00 - 18.45 h

Haus der Evangelischen Kirche,

Frère-Roger-Straße 8-10, Aachen

Anmeldung schriftlich bitte bis 17.12.2015 an:

Haus der Ev. Kirche, z.H. Pfarrerin Bärbel Büssow, baerbel.buessow@ekir.de

Wer kocht oder backt gerne und wäre bereit, ein kleines landestypisches Gebäck oder Snack fürs Buffet mitzubringen? Wir sind dankbar für solche Mitwirkung und stellen gern Rezepte zur Verfügung!

Rufen Sie mich an:0241-4002 9116 oder schreiben Sie eine Mail oder Notiz auf Ihren Anmeldezettel!

• <link file:11221 download file>Flyer zum Weltgebetstag 2016 in der Ev. Kirchengemeinde Aachen