"Die Gedanken sind frei?!" - Hochschulgottesdienst in der Annakirche

Hochschulgottesdienst der Kirchengemeinde und der Ev. Studierendengemeinde - Sonntag, 10. Mai, in der Annakirche - Predigt von Christoph Pistorius, Vizepräses der EKiR

Der Hochschulgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen und der Evangelischen Studierendengemeinde findet in diesem Semester am

Sonntag, 10. Mai 2015,
um 18 Uhr in der Annakirche, Annastraße 35, Aachen

statt.

Die Predigt hält Christoph Pistorius, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die Hochschulgottesdienste finden seit 2014 einmal im Semester statt. Eingeladen sind alle, die in den Hochschulen oder in deren Umfeld arbeiten: Lehrende, Studierende, Mitarbeitende - und alle Gemeindeglieder, die sich für die Menschen in den Hochschulen ihrer Stadt interessieren.

Bei dem Gottesdienst, der unter dem Thema "Die Gedanken sind frei!?" steht, wird auch auf die Bücherverbrennung durch die Nazis eingegangen, die am 10. Mai 1933 stattfand.

Der Gottesdienst wird liturgisch vorbereitet und gestaltet von Pfarrerin und Pfarrer Bärbel und Joachim Büssow (Annakirche), Dr. Swantje Eibach-Danzeglocke (ESG) und einem Vorbereitungsteam von Hochschulangehörigen. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Martin Habermehl und Achim Lindt, gemeinsam mit einem Blechbläser-Ensemble.