Doppelter Einführungsgottesdienst in Roetgen

Amtseinführungen von Frau Werker-Schwartz als Koordinatorin im Hospizdienst und Herrn Dederichs als Chorleiter in der Kirchengemeinde

Im Gottesdienst am Sonntag, 12. Mai, wurde in der Evangelischen Kirche in Roetgen Frau Simone Werker-Schwartz offiziell in ihr Amt als Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes eingeführt.

Die Evangelische Gemeinde Monschauer Land versteht die Begleitung von Kranken und Sterbenden sowie ihrer Angehörigen als genuin kirchliche Aufgabe. Es ist ein Dienst am Menschen in Not – und gerade hier wird nicht nach dem Glauben gefragt, sondern Hilfe und Beistand angeboten. Der Hospizdienst ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dies machte die Einstellung einer zweiten hauptamtlichen Koordinatorin erforderlich. Der Einsatz vieler gut qualifizierter Ehrenamtlicher braucht die Leitung des Dienstes durch hauptamtliche Fachkräfte. Sie sorgen für umfassende Beratung beim Erstgespräch, teilen die passenden Ehrenamtlichen ein, organisieren die regelmäßigen Gruppentreffen, die notwendigen Fortbildungen und die notwendige Supervision. Weitere Aufgaben der Koordinatorinnen sind die Kontakte zu den niedergelassenen Ärzten in der Region, zu den Alten- und Pflegeeinrichtungen und dem Krankenhaus.

Da Frau Werker-Schwartz schon viele Jahre im Gesundheitswesen im Monschauer Land gearbeitet hat, ist ihr die Region mit ihren Einrichtungen und Menschen bestens vertraut. Der Gottesdienst, der vom Kirchen- und Posaunenchor mitgestaltet wurde, bot einen angemessenen Rahmen, Frau Werker-Schwartz als Mitarbeiterin im diakonischen Dienst mit dem Gebet und Segen der Gemeinde für ihre Arbeit zu begleiten. Im Anschluss an den Gottesdienst standen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes zu Gesprächen und Information beim Empfang in der Kirche den Besuchern zur Verfügung.

Im gleichen Gottesdienst wurde Herr Ralf Dederichs als neuer Chorleiter der Evangelischen Kirchengemeinde Monschauer Land in sein Amt eingeführt. Pfarrer Köhne betonte bei diesem Anlass die Bedeutung der Kirchenmusik sowohl für die Gestaltung von Gottesdiensten, Festen und Jubiläen, wie auch für den Zugang zum Glauben. Herr Dederichs hat seit Sommer 2018 einen neuen Chor aufgebaut, der im Gottesdienst sein Können zeigte.