Ehrenamtliche für die Notfallseelsorge gesucht

Das Team der Notfallseelsorge in der Städteregion Aachen sucht Verstärkung - Neuer Kurs beginnt im Januar

Die Notfallseelsorge in der Städteregion Aachen sucht Menschen, die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich engagieren wollen. Menschen, die sich auf die seelische Not Anderer einlassen wollen und können.

Willkommen sind Menschen, die ein christliches Menschenbild authentisch vertreten und die bereit sind, Zeit für Andere zur Verfügung zu stellen. Die künftigen ehrenamtlichen Notfallseelsorger sollten Verschwiegenheit und Teamgeist mitbringen und die Bereitschaft zu lernen und sich fortzubilden. Vorausgesetzt werden die Mitgliedschaft in einer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen angeschlossenen Kirche, der Besitz eines Führerscheins, sowie der Wohnort in der Städteregion Aachen.

Erste Hilfe in seelischen Notsituationen

Die ökumenische Notfallseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Aachen und des Bistums Aachen (Region Aachen-Stadt und Aachen-Land) ist schnelle erste Begleitung in einer plötzlich ausgelösten menschlichen Krisensituation und bietet seine Hilfe allen Menschen in der Städteregion an. Sie begleitet Menschen, die – für sie unvorhersehbar – extreme seelische Belastungenbewältigen müssen. Das kann notwendig sein:

• bei einem Unfall (als Verletzter, Unverletzter, unfreiwilliger Zeuge),
  • nach dem plötzlichen Tod eines vertrauten Menschen,
  • nach einem Verbrechen,
  • nach einer Katastrophe (Brand, Explosion, Naturkatastrophen),
  • nach einer Selbsttötung (einem Versuch),
  • bei krisenhaften psychischen Reaktionen,
  • bei der Überbringung von Todesnachrichten an Angehörige als Begleitung.

Die Ausbildung zu Notfallseelsorgern umfasst neben theologischen Grundfragen, juristischen Rahmenbedingungen und die Vorbereitung auf Einsätze besonders auch die Frage nach der persönlichen Eignung für diesen Dienst. Es werden unter anderem „Organisationskunde Feuerwehr und Rettungsdienst“, „Umgang mit plötzlichem Säuglingstod“, „Einführung in die Psychotraumatologie“, „Umgang mit häuslichen Todesfällen“ und „Überbringen einer Todesnachricht“ sowie der „Umgang mit Kindern und Jugendlichen“, also die Praxis des Einsatzgeschehens im Vordergrund stehen.

Info-Abend für Interessierte

Herzlich laden wir alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein:

Informationsveranstaltung „Die Arbeit der Notfallseelsorge“
Dienstag, 29. September, um 20 Uhr, in den Räumen des Katechetisches Institut des Bistums Aachen Eupener Str. 132, 52066 Aachen, 3. Etage

Ansprechpartner: Frank Ertel, Evangelischer kommissarischer Leiter, E-Mail: <link>frank.ertel@notfallseelsorge-aachen.de

und

Rita Nagel, Katholische Leiterin Notfallseelsorge Aachen, E-Mail: <link>rita.nagel@notfallseelsorge-aachen.de