Aktuelles

Eindrücke vom Ökumenischen Bibelkreis

Nächste Termine: 10. August und 7. September 2023

Seit Ende 2018 besuche ich regelmäßig den Ökumenischen Bibelkreis in Kornelimünster. Zuvor habe ich versucht, die Bibel alleine zu lesen und zu verstehen. Schon bald wurde mir bewusst: Ich
brauche Unterstützung. Eben diese fand ich im Ökumenischen Bibelkreis.

Er findet einmal im Monat (außer in den Schulferien) donnerstags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr unter der Leitung von Pfarrer Rolf Schopen statt. Thema für jeweils sieben Abende ist ein Buch der Bibel. Zur Zeit (Mai bis Dezember 2023) beschäftigen wir uns mit der Apostelgeschichte. „Wir“, das ist ein Kreis von derzeit zirka 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Protestanten und Katholiken) – ein Kreis, der aber nicht geschlossen, sondern jederzeit offen für neue Bibelinteressierte ist!

An jedem Abend wird gesungen, die entsprechende Bibelstelle vorgelesen und auch der historische Hintergrund wird beleuchtet. Danach folgt eine rege und zum Teil kontroverse Diskussion über Inhalt und Aussage. Der Abend endet mit einem gemeinsam gesungenen Lied und einem Gebet/Segen.

Mir persönlich bedeuten die Abende sehr viel, weil mir durch unsere Gespräche die Bibel transparenter und verständlicher wird. Vielleicht habe ich ja Ihr Interesse geweckt, und Sie haben Zeit und Lust, am Donnerstagabend vorbeizuschauen, sodass wir zusammen die Bibel erkunden und besser verstehen können. Ich würde mich freuen!

Die nächsten Termine sind der 10. August und der 7. September 2023.

Sabine Bollrath

Kontakt

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

Andreas Schäffer

Ehrenamtlicher Vorstand

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90