Erstes Orgelkonzert 2016 mit den „Hausorganisten“

Mit Anke Holfter und Gastorganisten Malte Hennig und Georg Hoever

Das Orgelkonzert am 17.01.2016 im Gemeindezentrum Kornelimünster bestritten neben Kirchenmusikerin Anke Holfter die häufig als Gäste in der Gemeinde auftretenden Organisten Malte Hennig und Georg Hoever.

Anke Holfter eröffnete das Konzert mit zwei Choralvorspielen von J. S. Bach; nach dem Gemeindelied „Vater unser im Himmelreich“ folgte die Orgelsonate d-moll von F. Mendelssohn Bartholdy mit Variationen über diesen Choral.

Malte Hennig präsentierte ein Ricercar in C von J. J. Froberger und die schwierige Fantasia in G von Bach.

Georg Hoever bewies mit seinem Programm, dass die Orgel jetzt auch für Werke der Spätromantik geeignet ist. Bei Werken von S. Karg-Elert und C. Saint-Saens erklang die Orgel in voller Pracht.

Die Zuhörer zeigten sich von dem anspruchsvollen Programm sehr angetan. Am Schluss gab es viel Beifall und Glückwünsche für das angereiste Orgelbauer-Ehepaar Valentina und Christoph Neuhaus.

Für das nächste Konzert in dieser Reihe am 21.02.2016 hat Joachim Schreiber, Simmern (Orgelsachverständiger der Rheinischen Landeskirche), ein Programm „rund um Bach“ angekündigt.

Informationen zum Orgelprojekt und Hinweise auf Spendenmöglichkeiten sind nach wie vor hier zu finden.