Ev. Kirchengemeinde Monschauer Land: Stiftung soll gemeinnützige Zwecke fördern

Aufbau eines tragfähigen Kapitalstocks erste Aufgabe - Presbyterium tritt an potenzielle Gründungsstifter heran

Um angesichts der schwieriger werdenden Finanzlage das vielfältige Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Monschauer Land auch für die Zukunft zu sichern, hat das Presbyterium die Errichtung einer Stiftung beschlossen. Diese soll sich der Förderung der folgenden gemeinnützigen Zwecke widmen: Kinder- und Jugendarbeit, Familienarbeit, Seniorenarbeit einschließlich des betreuten Wohnens, Kirchenmusik, kirchliche Kultur- und Geschichtsarbeit, interkulturelle Zusammenarbeit auf der Ebene kirchengemeindlicher Partnerschaften sowie Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke (insbesondere mit der Zielsetzung „Bewahrung der Schöpfung“).

Einlagen in Stiftungen sind steuerbegünstigt

Mit dem Aufbau eines tragfähigen Kapitalstocks können langfristig wichtige Bereiche des religiösen, diakonischen und kulturellen Lebens unterstützt werden. Darüber hinaus kann die Stiftung zum Beispiel mit Projekten zusätzliche Mittel einwerben.

Ziel muss es nun sein, das erforderliche Grundkapital von mindestens 100.000 Euro aufzubringen. Dies kann nur gelingen, wenn aus verschiedenen Quellen nennenswerte Beträge zur Stiftung beigetragen werden. Dazu wird das Presbyterium in der nächsten Zeit noch näher informieren und an potenzielle Gründungsstifter herantreten. Die Einlagen in Stiftungen sind steuerbegünstigt. Das Grundkapital bleibt dauerhaft unangetastet und bildet die Grundlage für die Tätigkeit der Stiftung.

Unabhängig von den weiteren Schritten werden Interessenten und potenzielle Stifter gebeten, mit dem Gemeindebüro (Tel. 02473 / 8336), Pfarrer Jens-Peter Bentzin, Pfarrer Volker Böhm oder den Presbytern Georg Schuppener und Eddy Van de Leur Kontakt aufzunehmen.