Evensong in Kornelimünster wird 2019 fortgesetzt

Nächster Termin: Sonntag, 25. November 2018, 17:30 Uhr

Ein Abend. Ein Chor. Ein Kirchenraum.

Die bisher vier Evensong-Gottesdienste in der Abteikirche Kornelimünster haben seit Anfang 2018 jeweils bis zu 350 Menschen angezogen, die sich anschließend tief berührt von den Eindrücken dieses gesungenen Abendlobes zeigten. Die diesjährige Reihe findet nun ihren Abschluss mit dem Figuralchor Aachen unter der Leitung von Kirsten Willnat-Blasig und mit Klara Rücker an der Orgel am Sonntag, den 25. November 2018 um 17:30 Uhr. In derAbteikirche Kornelimünster, Oberforstbacher Str. 71, 52076 Aachen, erklingen Werke von Palestrina, Morley, Schütz, Nystedt und Rheinberger.

Angesichts des großen Zuspruchs freuen wir uns, dass wir auch für 2019 fünf Chöre gewonnen haben, mit denen wir die Evensong-Reihe fortsetzen können:

27. Januar - Vokalensemble Con anima - Leitung: Katja Henkes-Rolle
31. März - Kantorei Kornelimünster - Leitung: Klara Rücker
26. Mai - Chor aCcanto - Leitung: Elo Tammsalu
29. September - Vokalensemble - Leitung: Marco Fühner
24. November - Figuralchor Köln - Leitung: Richard Mailänder

Der Evensong ist eine Form des kirchlichen Abendgebets, die in der anglikanischen Tradition beheimatet ist und in ihrer Form auf das klösterliche Stundengebet zurückgeht. Die Besonderheit dieser Gottesdienstform liegt in der tragenden Rolle des Chores, der durch seinen Gesang den Mitfeiernden viel Raum zum Zuhören und Nachdenken schenkt.

Evensong in Kornelimünster ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinschaft der Gemeinden Kornelimünster/Roetgen und die Abtei Kornelimünster.