Fachtagung am 21.10.2015

„Transkulturelle Kompetenz – Herausforderungen und Chancen in der medizinischen und psychosozialen Versorgung“

so lautet der Titel der Fachtagung, zu der die Arbeitsplattform Migration gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum StädteRegion Aachen im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche einladen.

Die Fachtagung findet statt:

Mittwoch, den 21.10.2015
von 10.00 – 17.00 Uhr

Im Mediensaal der StädteRegion Aachen, Zollernstraße 16, 52070 Aachen

Das Fachgespräch richtet sich an Ärzt_innen, Therapeut_innen, Sozialarbeiter_innen  und Sozialpädagog_innen und andere Fachleute  im Gesundheitswesen.
Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges und anregendes Programm aus Fachvorträgen, vier Workshops und einer Abschlussdiskussion mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis: Für die Hauptvorträge konnten Frau Prof. Dr. Cinur Ghaderi, von der Evangelischen Fachhochschule Bochum sowie Frau Dr. med. Solmaz Golsabahi-Broclawski,  leitende Ärztin der Hellweg- Klinik Bielefeld   gewonnen werden.

Die Workshops werden sich mit folgenden Themen befassen:

1. Stressfaktor Migration? – Kulturfallen im klinischen Alltag.
  2. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – aktuelle Herausforderungen für Medizin und psychosoziale Versorgung
  3. Empowerment als individuelle Perspektive und gesellschaftliche Aufgabe.
  4. Sprach- und Integrationsmittler- ein Weg zur Verbesserung der  interkulturellen Gesundheitsversorgung?

Ebenso wie die Workshops wird auch das Podium der Abschlussdiskussion mit ausgewiesenen Fachleuten aus Theorie und Praxis besetzt sein. Durch den Tag führt Herr Dr. med. Hans-Wolfgang Gierlichs.

Eine Einladung mit konkretem Programmablauf wird Ende April verschickt werden. Bis dahin bitten wir Sie, den Termin vorzumerken.

Die Organisatoren bemühen sich derzeit um eine Zertifizierung der Fachtagung bei der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung.

Die Arbeitsplattform Migration in der StädteRegion Aachen und das Kommunale Integrationszentrum StädteRegion Aachen freuen sich, Sie bei der Fachtagung zu begrüßen.

<link file:8034 _blank download>Download Info-Flyer