Fantastische Fabelwesen am Lukas-Gemeindezentrum

Gemeindezentrum in Kohlscheid verwandelt sich bei den Sommerferienspielen der Lydia-Gemeinde in einen Zauberwald

Ein weißes Pferd vor dem Lukas-Gemeindezentrum? Als wäre es gerade herein galoppiert, so stand das lebensgroße Einhorn im Eingang und empfing die 41 Ferienspielkinder, die sich in den Zauberwald hineinwagten. In diesen hatte sich das Gemeindezentrum nämlich bei den diesjährigen Ferienspielen der Lydia-Gemeinde Herzogenrath verwandelt.

Kinder helfen dem kleinen Kobold aus der Patsche

Die Kinder waren aufgeteilt in vier Gruppen: die lachenden Drachen, die trolligen Trolle, die kreativen Kobolde und die Werwölfe. Alle waren mutig und schlau und wussten, dass sie dem kleinen Kobold aus der Patsche helfen konnten. Denn bereits am ersten Tag der Ferienspiele brauchte dieser dringend die Hilfe der Kinder: die böse Hexe Rumpeldix hatte den Goldschatz verhext, den der Kobold in einem altertümlichen Topf am Ende des Regenbogens versteckt hält. Nur noch kleine Steinchen waren übrig, und die mussten bis zum Mittag wieder im Topf sein, damit der Zauber unwirksam wird. Also machten die Kinder sich auf den Weg zur Station des Drachen, den Elfen, besuchten die Feen, Zwerge, und das Einhorn - denn sie alle hatten schon Steinchen gesammelt und schenkten sie den Kindern, wenn diese dafür Aufgaben erfüllten.

Die Drachenhöhle war zum Beispiel alarmgesichert, und bevor in Ruhe Steinchen in der Drachenhöhle gesammelt werden konnten, musste zuerst der tickende Wecker gefunden und entschärft werden. Die Elfen waren sehr fleißig und hatten bereits viele Steinchen zusammengetragen, dabei aber vergessen Tautropfen zu sammeln. Nun waren sie durstig – selbstverständlich halfen die Kinder ihnen, Wasser von der Quelle mit einem Löffel herbeizutragen. Die Zwerge brauchten Unterstützung um ihr abgestürztes Dorf wiederaufzubauen, und beim Einhorn war ein Kletterparcours zu bewältigen. Rechtzeitig war es geschafft: Das Töpfchen des Kobolds war randvoll mit Steinen, und die kleinen Helden sangen stolz den Refrain ihres selbst gedichteten Ferienspiellieds:

„Einhorn und Drachen
Elfen, die lachen,
Fabelgestalten sind wir – ja wir!

Kobold und Feen
kann keiner sehen
außer im Zauberwald hier.“

Bevor der erste aufregende Tag sich dem Ende zuneigte, schauten Colin noch einmal in das Koboldtöpfchen. Hoppla, da waren plötzlich goldene Schokotaler drin – was für eine leckere Belohnung!

Ausflug in echten Wald im Wurmtal

Am dritten Tag wanderten die Kinder dann ins Wurmtal, also in einen echten Wald, den jeder sehen kann. Der Kobold hatte ihnen eine Wegbeschreibung geschickt, damit sie die fabelhaften Geheimnisse im Wald entdeckten: zum Beispiel das Drachen-Ei im Dickicht, die Knetgesichter an den Bäumen und das Netz der Riesenspinne. Dem kleinen Heiko gefiel es im Wald, aber noch lieber wollte er sein Drachen-Ei fertig basteln. Aber er konnte sich beruhigen, denn: Morgen war auch noch ein Tag – und was für einer!

Eltern zu Besuch im Zauberwald

Dann feierten die Kinder nämlich ein Fest mit den Eltern. Sarah und Jan führten als Moderatoren gekonnt durch den Nachmittag. Mit Hochdruck hatten die Gruppen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Es gab blaugrüne Feenbowle, Marshmallows im Einhorn-Look, ein Theaterstück mit Alice im Wunderland und tolle Dekorationen, wie zum Beispiel das riesige Dracheneiernest. Beim Quiz konnten die Eltern ihr Wissen über Fabelwesen testen.

Kinder erstellen Ferienspielzeitung – komplett digital

In diesem Jahr gab es außerdem eine Besonderheit. Die traditionelle Ferienspielzeitung wurde zum ersten Mal komplett digital erstellt. Das Redaktionsteam war mit einem iPad ausgestattet und erstellte die Artikel mit Hilfe einer App. Es wurde getextet, getippt, Fotos wurden gesichtet, Interviews geführt, Audio- und Fotodateien eingefügt, Hintergründe ausgesucht, Schrifttypen ausgewählt - und das alles in zwei Stunden! Per Beamer wurde das sehenswerte Ergebnis dann auf der Leinwand gezeigt. Ein Link macht es möglich, auch jederzeit zu Hause die Zeitung anzuschauen oder auf Wunsch auch auszudrucken. Fabelhaft gemacht!

Link zur Ferienspielzeitung

Ausflug in den Familienpark Mondo Verde

Ein spannender Ausflug in den Familienpark Mondo Verde war der krönende Abschluss der Ferienspiele. Highlight im Park: die Lemuren, und ganz klar die Wildwasserbahn. Und nächstes Jahr? Moderatorin Sarah hatte es beim Fest schon verraten: Bei der Abstimmung der Kinder hat das Thema „Weltraum und Astronauten“ gewonnen. Scheint so, als sehen sich die Kinder 2020 auf dem Mond wieder.

(Text und Fotos: Dorothea Schui)