Achtung: alle weiteren Termine entfallen! - Fastenaktion für Klimaschutz in der Passionszeit

Mit dem Aschermittwoch am 26. Februar beginnt in diesem Jahr die Fastenzeit, in der sich viele Menschen im Verzicht auf geliebte Dinge üben. Im Fokus der Evangelischen Kirche im Rheinland steht erneut der Umweltschutz, sie ruft daher mit Aktionen zum Thema „Klimafasten" zu einem bewussteren Umgang mit der Natur auf. Ein zentraler Teil des christlichen Glaubens ist schließlich die Bewahrung der Schöpfung, daher könnte die Fastenzeit dazu genutzt werden, sich Gedanken zum eigenen Beitrag beim Klimaschutz zu machen.

Gemeinsame Impulse in Aachen

Auch in der Kirchengemeinde Aachen wird das „Klimafasten" thematisiert. In der kommenden Passionszeit/Fastenzeit laden für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit engagierte Christen und Christinnen aus der Pfarrei St. Jakob, der Annakirchengemeinde und der Aachener christians4future-Gruppe zu einem gemeinsamen Klimafasten ein. Alle, die sich beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen. An sieben Abenden wollen sich die Veranstalter Zeit nehmen für geistliche Impulse und neue Gedanken zu einem klimafreundlicheren Leben. Die Treffen finden abwechselnd im Evangelischen Gemeindehaus Anna und im Katholischen Jakobushaus jeweils am Donnerstagabend, 19.30 bis 21 Uhr, statt. Jede Woche hat ein eigenes Thema:

WOCHE 1: Donnerstag 27. Februar, Gemeindehaus Anna, Eine Woche Zeit… für meinen ökologischen Fußabdruck

WOCHE 2: Donnerstag 5. März, Jakobushaus, Eine Woche Zeit... für meine Energie

WOCHE 3: Donnerstag 12. März, Gemeindehaus Anna, Eine Woche Zeit… fürs Lebensmittelretten

WOCHE 4: Donnerstag, 19. März, Jakobushaus, Eine Woche Zeit… für faire Informations- und Kommunikationstechnologien

WOCHE 5: Donnerstag 26. März, Gemeindehaus Anna, Eine Woche Zeit… für eine andere Mobilität

WOCHE 6: Donnerstag, 2. April, Jakobushaus, Eine Woche Zeit… für ein plastikfreies Leben

ABSCHLUSS: Donnerstag, 30. April , Gemeindehaus Anna

Auch wenn man nicht an allen Abenden teilnehmen kann, gibt es die Möglichkeit,  für das jeweilige Wochenthema Anregungen auf der Webseite www.klimafasten.de zu finden. Ansprechpartnerin ist  Pfarrerin Bärbel Büssow.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.klimafasten.de und pfarrei-sankt-jakob.de/ und christians4future.org/blog/