Fidele Senioren: Besichtigung am 03.11.2017 in Verviers

Museums- und Stadtbesichtigung in Verviers / Belgien

Für den 03.11.2017 gibt es folgenden Wandervorschlag:

Axel Schmeitz und Günter Rottländer haben den Ausflugstermin für November vorbereitet. Sie konnten vor Ort in Verviers eine deutschsprachige Führung arrangieren. Dazu habe wir ganz in der Nähe ein wunderbares Restaurant gefunden zu annehmbaren Preisen und ….sehr lecker.

Treffpunkt: Wie immer 9.30 h am Gemeindezentrum. Bildung von Fahrgemeinschaften. Das Ziel ist die rue Jules Cerexhe bei Hausnummer 100. Hier finden wir ausreichend Parkplätze. Nr. 100 ist die Hausnummer des späteren Restaurants.

Wir gehen von dort ca. 300 m zum Museum „Centre Touristique Laine Mode“ in der rue de la Chapelle 30, 4800 Verviers (siehe Anlage). Dort empfängt uns eine deutschsprachige Musemsführerin um 10.30 h. Nach der Führung geht es zum Mittagessen zu reservierten Plätzen in das Restaurant.

Wer danach noch Lust und Kraft hat, dem bieten wir eine kurze Stadtführung an. Thema: die wallonische Stadt Verviers im Wandel der Zeit unter besonderer Berücksichtigung des Themas Islamisierung.

Wegbeschreibung: Autobahn über Lichtenbusch Richtung Lüttich bis zum Autobahnkreuz Battice. Die A 27 (E 42) Richtung Trèves (Trier) bis zur Abfahrt 3 (Dison) – nach c. 4 km – wählen. Wenige Schritte auf der linken Seite der A 27 liegt das Ziel. Man muss also unter der Autobahn durchfahren und ist nach wenigen hundert Metern am Ziel. Die Strecke ist insgesamt 36 km lang. Eine Zugfahrt ist nicht lohnend (auch wegen der zeitlichen Einschränkung).

Anmerkungen Günter Rottländer: Handynummer 0049-163 460 383 7. Bei Schwierigkeiten lotse ich gerne zum Ziel. Man kann sich allerdings die Strecke vorher auch bei Google-Maps ansehen. Ich komme zum Treffpunkt am Gemeindezentrum und erkläre die Strecke noch einmal vorsorglich.

Günter Rottländer

Wir bitten um Anmeldung!

Ansprechpartner: Michael Wiese, Tel. 02408-58417, Fax: 03212-6925147, <link window for sending>E-Mail