Aktuelles

Fidele Senioren - Führung durchs Zollmuseum Aachen mit kurzer Wanderung

Treffpunkt: 07.12.2018, 09.30 Uhr, Gemeindezentrum Kornelimünster

 


Liebe "Fidele Senioren",

da die lange vorherrschenden sommerlichen Wetterverhältnisse durch winterliche abgelöst worden sind, ist für Dezember wieder mal ein Museumsbesuch geplant.

Ich habe schon öfters etwas über das kleine Zollmuseum gelesen, hatte bisher aber nie die Gelegenheit, dieses Museum zu besuchen. Herr Cremer hat zugesagt, uns am 7. Dezember um 10.00 Uhr durch das Museum zu führen. Ein Video und weitere Hinweise findet man hier; die hinterlegten Bewertungen sind sehr positiv.

Die Führung dauert ca. 2 Stunden und kostet für uns als Gruppe mit Eintritt 30 €; bei 20 Personen wären das 1,50 € pro Person.

Anschliessend können wir nach Orsbach fahren, um dort im "Café Belle Vue" (Lemierser Berg 48, 52074 Aachen) einzukehren.

Wenn die Wetterverhältnisse es zulassen, können wir vorher oder auch nachher eine kleine Wanderung unternehmen. Dafür habe ich eine kleine Wanderung für ca. 1,5 Stunden (5,8 km) rund um den Schneeberg vorbereitet.

Wir treffen uns wie üblich um 9.30 Uhr am Gemeindezentrum und fahren dann gemeinsam mit möglichst wenigen Fahrzeugen zum Zollmuseum. Die kürzeste Strecke (19,2 km) führt durch Aachen und über Laurensberg, Richterich und Horbach und dauert ca. 30 Minuten. Über die Autobahn (A44 und A4) geht es etwas schneller (ca. 25 Minuten), ist aber mit ca. 28 km weiter,  und es besteht das Risiko von Staus.

Bitte melden Sie sich bei Interesse zum Museumsbesuch und zur Einkehr an!

 

Ansprechpartner:
Michael Wiese, Tel. 02408-58417, Fax: 03212-6925147, E-Mail

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90