Fidele Senioren - Wanderung „Durchs Wurmtal vom Teuter Hof zur Burg Wilhelmstein"

Treffpunkt: 02.11.2018, 09.30 Uhr, Gemeindezentrum Kornelimünster

Liebe "Fidele Senioren",

Die nächste Wanderung ist ein Vorschlag von Wolfgang Schierp:

Die Wanderung führt uns durch das Naturschutzgebiet nördlich von Aachen, das sich auf beiden Seiten des Flusses Wurm erstreckt.

Wir starten vom „Parkplatz im Wurmtal“ an der Schweilbacher Straße (unweit des Teuter Hofs) und werden rechtsseitig der Wurm vorbei an der „Alten Mühle“ zur „Burg Wilhelmstein“ wandern. In diesem Bereich des Naturschutzgebietes fließt die Wurm in vielen Mäandern größtenteils naturbelassen. Das Gewässer hat anscheinend große Anziehungskraft auf bestimmte Vogelarten. Mit ein wenig Glück können wir vielleicht Raubvögel und Reiher beobachten. Von Burg Wilhelmstein werden wir dann den Weg auf der linken Flussseite zurück finden.

Die genaue Länge der Wanderung ist nicht bekannt - wir werden je nach Aufenthalt 2 bis 2 ½ Stunden unterwegs sein. Die Strecke ist leicht zu gehen, jedoch ist es ratsam, feste Schuhe und Wanderstöcke mitzunehmen. Je nach Wetter kann es insbesondere in Steigungen mit dem vielen Laub rutschig sein. Der Höhenunterschied beträgt ca. 60 m.

Für die anschließende Einkehr bieten sich die „Teuterhof Hütt’n“, www.teuterhof.de, an, ein laut Webseite „uriges“ Lokal, welches pro Woche eine besondere Mittagskarte anbietet. Da wir auch hier sinnvoller Weise einen Tisch reservieren sollten, wäre es hilfreich, bis zum 30.10. die Teilnehmerzahl zu kennen.

Treffpunkt ist das Gemeindezentrum Kornelimünster um 9.30 Uhr; wir bilden dann Fahrgemeinschaften. Die Fahrtzeit zum „Parkplatz im Wurmtal“ (am besten über Würselen zu erreichen) beträgt ca. ½ Stunde.

Wir bitten um Anmeldung für die Wanderung und ggf. Teilnahme an der Einkehr in den "Teuterhof Hütt'n" bis zum 30.10.2018!

Ansprechpartner:
Michael Wiese, Tel. 02408-58417, Fax: 03212-6925147, E-Mail