Fidele Senioren: Wanderung von Konzen nach Monschau

Treffpunkt: 01.07.2022, 09.29 Uhr, Kornelimünster, Haltestelle Napoleonsberg

Liebe Fidele Senioren,

nachstehend mein Wandervorschlage für den 1. Juli 2022.

Die Wanderung beginnt ab dem Bahnhof in Konzen. Für die 9 Euro Ticket Inhaber fährt wieder die Linie SB66 komfortabel von Kornelimünster Napoleonsberg über Walheim bis zur Haltestelle Konzen Bahnhof. Die Abfahrt in Kornelimünster Napoleonsberg ist um 9:29 Uhr. Wer nicht mit dem Bus fahren möchte, kann bis Konzen Bahnhof mit dem Auto fahren. Start wird dort um 10:00 Uhr sein. Für die Autofahrer müsste für die Rückfahrt eine Buskarte von Monschau Parkhaus bis Konzen Bahnhof gelöst werden.

Die Wegstrecke führt recht gradlinig am Rande des Brackvenns vorbei. An der Kreuzung zum Pilgerweg verschwenken wir nach links und wandern eine mäßige Steigung zum Stehlingberg hinauf. Sollte das Wetter sehr heiss sein, können wir vorher (Schmugglerpfad) in den Wald einbiegen und bis zum Stehlingberg im Schatten wandern. Diese alternative Strecke ist ca. 1 km kürzer. Vom Stehlingberg aus geht es über den Aussichtspunkt Eifelblick (Sicht bei gutem Wetter bis zur Hohen Acht) nach Mützenich. Dort an der Kirche vorbei weiter talabwärts bis nach Monschau..

Die Strecke ist ca. 10 km lang. Die Wege sind gut begehbar. Vielleicht begegnen uns der Sonnentau oder das Knabenkraut.

In Monschau können wir zu einer Tasse Kaffee und Kuchen oder zum Mittagessen einkehren und anschließend mit dem Bus ab Monschau Parkhaus bequem nach Hause zurückfahren.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, im KUK eine Fotoausstellung zu besuchen (geöffnet ab 14 Uhr,  https://www.kuk-monschau.de/ ).

Freundlicher Gruß
Joachim Krämer

Um Anmeldung wird gebeten bei:
Michael Wiese
Friesenrather Weg  70