Friedenspädagogik in Zeiten des Krieges I

Vierteilige Online-Fortbildungsreihe - 1. Termin am Donnerstag, 23. Februar, 19 bis 21 Uhr - Zielgruppe: alle Interessierten

Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine sind friedensethische Positionen auch in den Kirchen erschüttert worden. Doch sind Sie damit auch überholt? Die Hoffnung auf Shalom ist maßgeblicher Bestandteil unserer christlichen Hoffnung für diese Welt, dies ist auch Thema im Religionsunterricht. Wie können wir Orientierung gewinnen angesichts von Rechtsbruch und maßloser Gewalt sowie gesellschaftlicher Verwerfungen? Wie kann Hoffnung und eine friedliche Perspektive offen gehalten werden ohne die Realität der Gewalt zu verleugnen? Unser Schüler:innen, aber auch wir selbst bleiben nicht unberührt von der Bedrohung einer zivilen, demokratischen Gesellschaft. Kriegsrhetorik und die Allgegenwart von Waffen und strategischen Debatten in den Medien verändern schleichend auch unseren Alltag. Schüler:innen mit eigenen Kriegserfahrungen werden möglicherweise erneut traumatisiert, Konflikte in der Gesellschaft brechen auf und kommen auch im Klassenzimmer an.

Wir wollen uns in dieser digitalen Fortbildungsreihe aus verschiedenen Perspektiven mit diesen Fragen beschäftigen und friedensethische Optionen für die Religionspädagogik aufzeigen.

Sie können sich für die ganze Reihe oder für Einzeltermine anmelden unter: schulreferat.aachen@ekir.de. Bitte nennen Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre Schule mit deren Anschrift.

Die Online-Seminare finden jeweils donnerstags über Zoom statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung einen Zoom-Link per E-Mail zugeschickt.
ab 18.45 Uhr – Ankommen
19 bis 20.30 Uhr – inhaltliche Arbeit
20.30 -21 Uhr – Nachgespräch

Das Seminar findet statt als Kooperation der Schulreferate Aachen, Bonn, Jülich, Köln und Duisburg-Niederrhein.

23. Februar 2023
# Frieden I: Biblische Zugänge zum Frieden

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ heißt es in Psalm 34. Was aber ist Schalom, Frieden, von dem in der Bibel die Rede ist? Das hebräische Wort Schalom hat einen größeren Bedeutungsumfang als das deutsche Wort Frieden und meint umfassendes Wohlergehen.

Was sich genau dahinter verbirgt, welche Bilder und Vorstellungen die Bibel mit Frieden verbindet und welche Friedensbotschaft sie bereit hält, dem wollen wir mit Prof. Dr. Ruth Ebach, Alttestamentlerin an der Universität Lausanne nachgehen.

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes