Fidele Senioren: Museumsbesuche am 3. Januar 2020

Rückmeldungen erbeten

Ergänzung 17.12.2019:

Liebe "Fidelen Senioren",

Ich werde jeweils für die ersten 15 Personen die Eintrittskarten kaufen und die Führungs-Pauschale bezahlen. Die weiteren Teilnehmer bitte ich, die Eintrittskarte selbst zu bezahlen. Es wird sicher kein Problem sein, wenn sie sich uns bei der Führung einfach anschließen (so habe ich es mit Frau Schäffer besprochen). Es wäre nett, wenn sie sich mit einem kleinen Obolus beteiligen würden, den ich dann der Person übergeben würde, die uns führt.

Ich habe mit Frau Gisela Schäffer weiterhin noch folgendes besprochen: Sie rät uns, zuerst die Ausstellung im CENTRE CHARLEMAGNE zu besuchen, da sich diese Ausstellung auf die Jahre 1933 bis 1946 bezieht. Ich habe für 10.00 Uhr dort eine Führung angefragt. Die Führung kostet 60€, also 4€ pro Person. Ob es mit der Führung so klappt werde ich hoffentlich bald erfahren und dann mitteilen. Falls es mit der Führung nicht klappt, dann besuchen wir die Ausstellung ohne Führung. Der Eintritt kostet 2€ pro Person.

Frau Schäffer ist bereit, uns im Couven-Museum um 11.45 Uhr zu der Führung zu empfangen. Es geht in dieser Ausstellung dann um die Jahre bis Ende der 50iger. Für uns als Gemeindemitglieder würde sie auf ein Honorar verzichten, d.h. wir müssten keine Gebühr für die Führung bezahlen. Sie muss sich dafür aber noch die Zustimmung der Museumsleitung einholen. Falls die Museumsleitung dem nicht zustimmt, beträgt die Gebühr 30€, also 2€ pro Person. Der Eintritt für das Couven-Museum kostet ebenfalls 2€.

Für die anschließende Einkehr schlagen wir das "Goldene Einhorn" vor. Die Speisekarte findet man im Internet: https://www.zum-goldenen-einhorn.com/karte.html. Bitte Rückmeldung geben, wer nicht mit beim Mittagessen teilnehmen möchte.

Wir treffen uns dann am 3. Januar direkt am Museuam CENTRE CHARLEMAGNE am Katschhof um 10.00 Uhr. Bitte möglichst Fahrgemeinschaften bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel für die Fahrten nutzen.

Liebe Fidelen Senioren,

für den 3. Januar ist angedacht, die aktuellen Ausstellungen im Couven-Museum und im Anschluß daran im Centre Charlemagne zu besuchen.

Dafür bietet der Museumsdienst eine Kombi-Führung an. Frau Dr. Schaeffer, ein Mitglied unserer Gemeinde, hat sich bereit erklärt, die Führung im Coven-Museum zu übernehmen. Ich habe deshalb eine Anfrage per mail gestellt, um die maximale Teilnehmerzahl für die Führungen und die Kosten für die Kombiführung zu erfahren.

Ich möchte vorab aber schon mal fragen, wer an diesen Museumsbesuchen interessiert ist und auch teilnehmen würde.(siehe auch https://museumsdienst-aachen.de/events/). Eine kurzfristige Antwort wäre hilfreich. Wenn genügend Interesse besteht, würde ich dann die Kombiführung buchen.

Michael Wiese

Ansprechpartner: Michael Wiese, Tel. 02408-58417, Fax: 03212-6925147, E-Mail