Aktuelles

Gesunde Ernährung – gesunde Kids

Erfolgreiches Eltern-KindAngebot im ev. Familienzentrum Engelhaus - Gemeinsam wurde leckerer Apfelkuchen gebacken

Auf gesunde Ernährung wird im ev. Familienzentrum Engelhaus großen Wert gelegt. Ausgewogenes Frühstück und Mittagessen haben einen hohen Stellenwert. Zuckerfreie Lebensmittel sowie reichlich Obst und Gemüse stehen auf dem täglichen Tagesplan. 2021 wurde das Familienzentrum zur Einrichtung mit dem Schwerpunkt Bewegung und dem Pluspunkt Ernährung zertifiziert.

Sehr wichtig ist den Mitarbeiter*innen, auch an die Eltern zuckerfreie bzw. zuckerarme Alternativen für eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Im Rahmen des Ernährungsprogramms „Gesunde Ernährung – gesunde Kids“ hat das ev. Familienzentrum Engelhaus einen Eltern-Kind Nachmittag angeboten.

Gemeinsam wurde ein Apfelkuchen gebacken. Es wurde abgewogen und abgemessen, vermischt, gerührt und geknetet. Die Kinder haben den Teig hergestellt und ausgerollt, die Äpfel geschnitten und auf dem Teig angeordnet. Das Besondere an dem Rezept war, dass es keinen Raffinadezucker beinhaltete, sondern dass nur ein wenig Agavendicksaft zugefügt wurde. Nach dem Backen durfte jeder probieren. Wie lecker! Wegen der milden Süße des Agavendicksaftes kam der Geschmack der Äpfel besonders gut zur Geltung. Eltern und Kinder waren begeistert und das Rezept wird sicherlich auch zuhause noch einmal Verwendung finden.


Hier ist das Rezept:
250 g Butter, 150 g Agavendicksaft und gemahlene Bourbon Vanille verrühren.
6 Eier zufügen und die Masse schaumig schlagen.
300 g gesiebtes Mehl und 2 gestr. TL Backpulver unterheben.
Die Masse auf ein Blech streichen, ca. 1 kg geschälte Äpfel in Spalten darauf verteilen.
Ca. 35 Minuten bei 175/180 Grad Ober-Unterhitze backen.

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

N.N.

Sprecher:in des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90