JATO-KONZERT: Jazz und Orgel in der Annakirche

Konzert am Sonntag, 7. April, 17 Uhr in der Annakirche, unter dem Stichwort „Freiheit“ – Kombination aus Saxophon und Orgel - Eintritt frei, Spenden erbeten

Zu einem spannenden Konzert mit einer ungewöhnlichen Kombination aus Jazz- und Orgelmusik kommt es im April in der Annakirche (Annastraße): Lutz Felbick (Orgel) und Heribert Leuchter (Saxophon) musizieren und improvisieren dort im Rahmen des JATO-Konzerts ("Jazz at the Organ") am Sonntag, 7. April ab 17 Uhr.

Gemeinsam verbinden sie das Konzert mit Textbeiträgen von Carl Jatho (1851-1913) unter dem Stichwort "Freiheit". Jatho war liberaler protestantischer Prediger in Köln und wurde wegen seiner undogmatischen spirituellen Ansichten 1911 mit einem Predigtverbot belegt. Sein Name steht als Synonym für die liberale, dem modernen Denken verbundene Bewegung im Protestantismus.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das JATO-Konzept

Seit 1984 verfolgt Lutz Felbick die Idee einer Synthese von Jazz und Orgelmusik. Für diese Klangvorstellung war das von ihm initiierte "Geöffnete-Ohren-Festival" eine ideale Aufführungs-Plattform. Konkret führte dies zu seinem Projekt JATO (Jazz at the Organ). Kompositionen mit großen Improvisationsanteilen, die sowohl vom Impressionismus als auch vom Jazz beeinflusst sind, wurden zum Markenzeichen. JATO konnte sich in variabler Besetzung bei zahlreichen Festivals, Konzerten und WDR-Produktionen präsentieren (u. a. Wiener Festwochen, Leverkusener Jazztage, Max-Reger-Tage Hamm, Thomaskirche Leipzig). Die JATO-CD "Windladen" wurde 2011 in der Besetzung Heribert Leuchter (Saxophone) und Lutz Felbick (Orgel) in der Kölner Trinitatiskirche aufgenommen. Seitdem gab JATO in Duobesetzung zahlreiche Konzerte, u.a. auf einer Konzertreise in die USA (2015).

Lutz Felbick ist Jazzpianist, Chorleiter und Organist. Als Kantor der Dreifaltigkeitskirche in Aachen (1982-1992) fand er mit ungewöhnlichen Konzertprogrammen große Resonanz. Als Organist und improvisierender Musiker konzertiert er im In- und Ausland und führte u. a. das gesamte Orgelwerk von J. S. Bach und J. Alain auf. Er ergänzt seine künstlerische Tätigkeit durch einen Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. 2011 wurde er mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit über Lorenz C. Mizler promoviert. <link http: www.felbick.de external-link-new-window external link in new>www.felbick.de

Heribert Leuchter, Saxophonist, Komponist und Musikproduzent, ist auf Konzertbühnen, im Aufnahmestudio und im Musiktheater tätig. Neben vielfältig ausgerichteten Bands und Projekten, für die er zahlreiche Eigenkompositionen verfasst, gilt seine Aufmerksamkeit Film- und Theatermusiken und dem eigenen Plattenlabel LUXaries Records. Jazz und Jazzverwandtes stehen im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens, für das er mehrere Preise erhielt. <link http: www.heribert-leuchter.de external-link-new-window external link in new>www.heribert-leuchter.de