Jazz-Star Barbara Dennerlein gibt Orgelkonzert in der Annakirche

Tickets für einzigartiges Konzert am Freitag, 9. März, sichern - Spiel der Jazz-Interpretin wird ins Kirchenschiff projiziert – Erfolgreichster deutscher Jazz-Export und Wegbereiterin der Orgel-Renaissance im Jazz

Selbst unter den renommierten Orgelkonzerten in der Aachener Annakirche ist dieser Termin etwas ganz Besonderes: Die Jazz-Musikerin Barbara Dennerlein, oft als „Königin des Jazz auf der Orgel“ bezeichnet, gibt am Freitag, 9. März, um 20 Uhr in der Annakirche ein Konzert. Barbara Dennerlein gilt als die Wegbereiterin der heutigen Orgel-Renaissance im Jazz und erfolgreichster deutscher Jazz-Export. Durch ihre meisterhafte Beherrschung des Pedalspiels gelingt es ihr, mit unter anderem von ihr speziell für die Pfeifenorgel komponierten Werken, die immensen Klangmöglichkeiten der Kirchenorgel voll auszuschöpfen und das große Instrument in ungeahnter Weise zum Swingen zu bringen.

Keine starren Grenzen zwischen den Musikstilen

Jazz, Bebop, Blues, Soul, Latin und Funk – für Barbara Dennerlein gibt es nicht nur keine starren Grenzen zwischen den Stilen, sondern auch keinen Grund, diese Musik nicht auf der Kirchenorgel zu spielen. Beim Spiel ihrer speziell für die Pfeifenorgel komponierten Werke verschmilzt die Künstlerin geradezu mit der Orgel und verzaubert das Publikum mit einer sinnlichen Kombination aus Bild und Klang. Ihr virtuoses Spiel mit Fingern und Füßen über Tasten und Pedale können die Zuschauer auf den Kirchenbänken als Videoprojektion aus zwei Perspektiven an der Stirnwand der Kirche verfolgen.

Karten im Vorverkauf - eventuelle Restkarten an der Abendkasse

Eintrittskarten für das Konzert am 9. März gibt es im Vorverkauf bei: Klenkes-Ticket im Kapuzinerkarree, Tel.: (0241) 5157743, <link http: www.klenkes.de _blank>www.klenkes.de. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro (keine Ermäßigung). Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter <link http: www.orgeljahr.de _blank>www.orgeljahr.de und <link http: www.barbaradennerlein.de _blank>www.barbaradennerlein.de.