Jetzt bewerben für den Journalistenworkshop NEWS4U 2014!

Die Chance für journalistischen Nachwuchs: Ab sofort können sich junge Leute zwischen 16 und 19 Jahren wieder für das Journalistentraining NEWS4U bewerben.

Bereits zum achten Mal startet das erfolgreiche Journalistenprojekt, das von der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen gemeinsam mit Medienpartnern getragen und alle zwei Jahre vom Amt für Jugendarbeit der EKiR organisiert wird. "News4U ist ein beeindruckendes Projekt, von dem sowohl die beteiligten Jugendlichen als auch wir als Kirche profitieren. Durch die auf hohem Niveau professionell begleitete journalistische Arbeit der jungen Leute wird der Öffentlichkeit ein spannender Blick auf Kirche und Gesellschaft eröffnet. Vor Kameras, auf Bühnen, in Printmedien oder im Hörfunk kommentieren Jugendliche ungeschminkt, was sie in Gesellschaft und Politik, was sie in ihrer Lebenswelt erfahren. Sie kommentieren wie sie Kirche erleben, was für sie Glaube und Glaubensgemeinschaft bedeutet, in dem sie kritisch auf das Handeln und Einmischen ihrer Kirche schauen und zur Mitverantwortung in wichtigen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen aufrufen und selbst ihren Beitrag dazu leisten" betont Simone Enthöfer, die rheinische Landesjugendpfarrerin.

Workshop erleichtert Einstieg in die Medienbranche

84 junge Menschen haben seit 1998 das Nachwuchsprojekt durchlaufen und viele von ihnen inzwischen in den Medien Fuß gefasst. "Ohne NEWS4U wäre ich nicht hier", sagt zum Beispiel Jana Gerich aus dem ersten Projekt, inzwischen Redakteurin beim WDR Fernsehen. Zahlreiche kirchliche Veranstaltungen hat sie in den vergangenen Jahren moderiert und stellt für NEWS4U No. 8 einen Praktikumsplatz in ihrer Redaktion zur Verfügung. Nils Hille ist inzwischen Redakteur beim Düsseldorfer Corps-Verlag und leitet seit langem die Schreibwerkstatt bei den NEWS4U-Projekten. Jil Blume war 2008 dabei und ist heute Vorsitzende der Jugendpresse Rheinland e.V. Auf dem letzen Jugendcamp in Idar-Oberstein war sie die Presssprecherin der Evangelischen Jugend im Rheinland, beim nächsten Jugendcamp der EJiR 2014 in Siegburg wird sie auf der Bühne moderieren. Max Schlösser ist vielseitig als Reporter unterwegs, ab Oktober Politik-Student und seit März 2013 Mitglied im Vorstand der Evangelischen Jugend im Rheinland, Jan Kleinschmidt schreibt regelmäßig zu Jugendthemen für die Homepage der EKiR.

Bewerbung bis zum 9. Dezember

Dies sind nur einige Beispiele für die nachhaltige Wirkung des Journalistentrainings, das inzwischen viele qualifizierte junge Journalistinnen und Journalisten hervorgebracht hat, die auch immer wieder bei kirchlichen Veranstaltungen und Festen mitwirken. Jetzt haben wieder 12 junge Leute die Chance, in einem qualitativ hochwertigen Training, das sich über mehr als ein halbes Jahr erstreckt, alle Bereiche des Journalismus kennen zu lernen und ihre Talente zu erproben. Ab sofort bis zum 9.Dezember 2013 können Bewerbungen per Post oder per Mail eingereicht werden. Im Januar 2014 werden Bewerbungsgespräche im Medienverband der EKiR geführt, wo auch die meisten Workshops stattfinden. Vertreterinnen und Vertreter der Träger und Unterstützer stellen dann das neue NEWS4U-Team zusammen. Das Projekt startet im Februar 2014 und ist Anfang September beendet.

Bewerbungen mit dem Vermerk NEWS4U bitte schicken an:
Amt für Jugendarbeit der EKiR
Graf-Recke-Straße 209

oder an <link mail window for sending>Email

<link file:662 download file>Flyer zum Bewerbungsstart für NEWS4U 2014