Aktuelles

Journalistentraining NEWS4U: Jetzt bewerben!

Medienworkshops für junge Leute zwischen 16 und 19 Jahren - Bewerbungsschluss am 13. Dezember

Ab sofort können sich wieder junge Leute zwischen 16 und 19 Jahren für das journalistische Nachwuchstraining bewerben. Für den mittlerweile neunten Durchgang des Projektes werden interessierte und engagierte Jugendliche gesucht, die Lust und Zeit haben, in Wochenendworkshops über das Jahr 2016 verteilt von Profis journalistisches Handwerk zu lernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für Britta Beeger, Absolventin des dritten NEWS4U-Trainings und heute Wirtschaftsredakteurin bei der FAZ, war News4u ganz wichtig für ihre Entscheidung, überhaupt Journalistin zu werden. "Ohne News4U wäre ich vielleicht nicht dort, wo ich heute bin." Jasmin Ohneszeit vom letzten Training 2014 sagt "News4U hat mir nicht nur praktisch viel vermittelt, auch meine Persönlichkeit und mein Selbstvertrauen ist gestärkt worden."

News4U wurde 1998 von der Evangelischen Kirche im Rheinland gemeinsam mit dem Amt für Jugendarbeit und evangelischen publizistischen Einrichtungen ins Leben gerufen und hat sich über die Jahre zu einem erfolgreichen, nachhaltigen Nachwuchstraining entwickelt. Die Evangelische Jugend im Rheinland finanziert und unterstützt das Projekt seit seinen Anfängen, ebenso wie die Diakonie Rheinland. Seit rund sechs Jahren ist das Amt für Jugendarbeit der evangelischen Kirche von Westfalen als Kooperationspartner mit dabei. Der neunte Durchgang startet ab sofort, Bewerbungsschluss ist der 13. Dezember 2015.

Der erste Workshop beginnt Ende Januar, das Projekt endet im November 2016. Genaue Angaben finden Sie auf dem angehängten Bewerbungsflyer und unter <link http: www.jugend.ekir.de external link in new>www.jugend.ekir.de. Im Blog <link http: www.news4-newsfouryou.blogspot.de external link in new>www.news4-newsfouryou.blogspot.de stellen sich die Jugendlichen des letzten Projektes vor und unter <link http: www.jugendcamp2014.de news4u.html external link in new>

www.jugendcamp2014.de/news4u.html

finden Sie die Ergebnisse des News4U-Redaktionsteams auf dem Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Rheinland 2014 in Siegburg.

(PRESSMELDUNG DES AMTES FÜR JUGENDARBEIT DER EKIR)

 

Den NEWS4U-Flyer als Download gibt es hier:

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90