JuKi auf dem Kirchentag 2019

Die Junge Kirche aus Aachen hat sich am 20. Juni zum evangelischen Kirchentag aufgemacht und dort viel erlebt. Hier eine kleine Impression von dem, was wir alles gesehen haben.

Dieses Jahr haben wir von der JuKi Aachen den evangelischen Kirchentag in Dortmund erkundet. Um 6:50 haben wir uns am Hauptbahnhof in Aachen getroffen und im Morgengrauen ging es dann mit dem Zug nach Dortmund.

Zuerst besichtigten wir das Zentrum Jugend. Dort gab es viele Spiele zu erkunden. So gab es auch einen Rolli-Parcours, eine riesige Rutsche, Intercrosse und vieles mehr. Auch leckeres Eis war dort zu erstehen. Man konnte eine Kletterwand erklimmen oder in einem Plastikball auf Wasser treiben.

Danach gab es Mittagessen. Von Pommes und Currywurst bis hin zu veganem tailändischen Essen gab es wirklich alles, was das Herz begehrt. Es gab viele verschiedene Angebote zu entdecken. Neue Ansichten von 1of500, lustige T-Shirts, ein fantastischer Kaffee, eine riesige Rutsche und viele verschiedene Essensstände waren nur einige sehenswerte Dinge, denen wir an diesem Tag begegnet sind.  Außerdem konnte man sich anhören wie Politiker und wichtige Mitglieder der evangelischen Kirche auf dem roten Sofa Platz nehmen und dort Interviews geben. In den verschiedenen Hallen gab es Konzerte, Theaterstücke, Ausstellungen und vor allem kleine Stände kleinerer Organisationen zu entdecken. Auch Souvenirs konnten erstanden werden.

Außerdem haben wir mit unserem Projekt dem Poetry Slam „Slammer und Propheten“ mit Gebärdensprache den Fundraising-Wettbewerb von 1000 Euro gewonnen. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit unserer Poetry Slam noch besser machen zu können und begeistert, dass auch andere Menschen unsere Bemühungen anerkennen und unser Projekt unterstützen möchten.

Um Mitternacht waren wir dann wieder in Aachen und machten uns mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck auf den Heimweg.

Bericht von Carla Jürgens